Re: Zahnriemen ch 2.0
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Niko am 13. Juli 2023 15:01:03:
Als Antwort auf: Re: Zahnriemen ch 2.0 geschrieben von Torsten alias Jabba am 13. Juli 2023 14:35:27:
jupp das ist ein Freiläufer. Sind wohl 1 Zahn daneben, warum auch immer. Entweder mal übersprungen, was ich nicht glaube, er fährt sich seid dem ich ihn habe gleich.
Aber tippe, siehe letzten Post, das beim Vorbesitzer Die Markierung falsch am Nockenwellenrad gesetzt wurde und so sich der Fehler eingeschlichen hat.
Aber wie gesagt, an was halte ich ich mich? Wenn Markierung Nockenwelle und Kurbelwelle fluchten, wo steht dann die Nase der Schwungscheibe? O oder Strich vor O?
So, Brauch mal euer Schwarmwissen.
Will am ch 2.0 Benziner den Zahnriemen wechseln. Der ist nun 20 Jahre drauf ( sieht dafür aber noch gut aus, egal )
Hab jetzt strich nach OT an der Scheibe. Verteilerfinger auf Markierung und Nockenwelle flüchtet auch auf der Markierung.
Mich wundert es, das aber die Kurbelwellen Markierung 1bis 2 zähne daneben liegt.
Der lt fährt gut und ich merke erstmal nichts negatives.
Hab Mal rumgeschaut und gelesen. Wenn der Riemen ein zwei zähne daneben liegt dann merkt man erstmal nicht viel, außer das der Spritverbrauch höher liegt und man weniger Leistung habe
Wie gesagt ich kenn den lt nur so. Lese aber immer von anderen ch Fahrern, das die bis 120kmh schaffen und der Verbrauch bei 12 bis 15 l auf der Bahn sei.
Unser schafft max 100 und man denkt der quält sich. Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 14 bis 18.
Was meint ihr zu der nicht flüchtenden Markierung. Wieder so verbauen , oder fluchtend einbauen?
![]()
![]()
![]()
Moin, habe an dem Motor noch nicht geschraubt, warte da lieber bis ltpit (Peter) schreibt.
Ich würde den Motor komplett auf Markierung stellen und ihn dann ganz vorsichtig per Hand durchdrehen, wenn er irgendwo blockiert nicht mit Kraft weiter drehen!
Wenn er sich gut durchdrehen lässt mal anschmeissen und fahren.
Die Markierungen sind ja nicht ohne Grund da, frage wäre weshalb es nicht mehr passt.?
Bei neueren Motoren wären 2 Zähne schon das Ende, weiß nicht ob dein Motor evtl ein freiläufer ist. Gruß
Steinigt mich nicht wenn ich falsch liege, eigentlich auf der 0
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten