Re: Frontscheibe einbauen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von timojj81 am 05. Juli 2023 00:45:45:
Als Antwort auf: Re: Frontscheibe einbauen geschrieben von ltpit (Peter) am 04. Juli 2023 17:36:41:
Du kannst auch versuchen mit einer feinen Spitze noch mal Dichtmasse zwischen Scheibe und Gummi zu spritzen, dass klappt in der Regel recht gut. Ansonsten noch mal Scheibe raus und die Scheibe mit Dichtmasse einsetzen.
Es kommt auch manchmal vor, dass am Scheibenrahmen restauriert wurde und die Geometrie nicht mehr zur Scheibe passt. Das führt dazu das der Gummi nicht mehr korrekt anliegt und nicht mehr dichten kann.
Das passiert oft, wenn beim schweißen nicht peinlich auf Verzug und Passgenauigkeit geachtet wurde.
Viele Wege führen nach Rom - und Dichtmasse ist nicht teuer.
Ich wünsche dir viel Erfolg! :)
Felix
Hallo Felix
Ich kann mich erinnern, das wir vor 40 Jahren schon die 4 Ecken der Scheibe am Gummi vor der Montage mit Dichtmasse eingeschmiert haben.
Das haben wir gemacht, weil die Scheibe nie exakt mittig zu liegen kommt beim Einbau.Das ersparte dann nachbesserungsarbeiten.
Was sich aber über die Jahre als optimal erwiesen hat, komplett abdichten erspart viel Arbeit und Schweissarbeiten.
Früher hat der Hersteller garantiert nicht damit gerechnet, dass die alten Kisten nach fast 50 Jahren immer noch da sind.
Gruß Peter
Nachtrag:Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Der Scheibendichter kam in die 4 Ecken des Scheibenrahmens vor dem einziehen der Scheibe. Nachdem ich den Schreibenrahmen richten ließ, kam bei mir auch das Wasser rein.
Abtupfbare Dichtmasse untergespritzt und nun ist es dicht.
Ich würde das auf jeden Fall (auch wenn nicht wirklich Wasser reinkommt) wieder machen.
Hat ja schließlich einen Grund, warum die LTs alle da gammeln.
Gruß
Timo
- Re: Frontscheibe einbauen Dieter_RL 05.07.2023 17:24 (1)
- Re: Frontscheibe einbauen Thomas d.m.d.r.K. 05.07.2023 23:09 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten