Re: Speziell Thema Keilriemen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Svenson900 am 05. März 2023 15:10:14:
Als Antwort auf: Re: Speziell Thema Keilriemen geschrieben von Chris am 05. März 2023 11:24:45:
Servus Sven,
vielen lieben Dank nochmals für Eure Rückmeldungen und die guten Hinweise. Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen die alte Lichtmaschine näher zu untersuchen. Eure Hinweise zur Spannung des Keilriemens finde ich sehr hilfreich und hoffe, dass ich unseren Keilriemen nicht zu fest gespannt habe. Ich habe mal gehört, dass man den Riemen noch so ca um 90 Grad verdrehen können sollte. Dann wäre er ganz gut gespannt.
bei Bedarf kannst du mir die alte LiMa auch zuschicken, ich gehe stark davon aus, daß ich sie dir noch retten kann.
Das mit der 90° Verdrehung gilt als sehr guter Anhaltswert für die Zahnriemen. Für Keilriemen gilt es nicht, da sich diese anders verhalten und es verschieden steife Bauarten gibt, z.B. mit verschiedenen Zahnungen innen oder ganz ohne Zahnung.
Gruß Chris Hallo Chris,
danke für Dein Angebot. Das mache ich gern. Hier meine Mail Adresse, dann kannst Du mir Deine Kontaktdaten schicken und wir können alles weitere besprechen.
Svenson900@gmx.deViele Grüße
Sven
- Re: Speziell Thema Keilriemen jpebert 05.03.2023 17:26 (1)
- Zahnriemen vs. Keilriemen Chris 09.03.2023 00:10 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten