Re: Maße Karmann LT

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Sascha (WB) am 21. März 2022 07:47:44:

Als Antwort auf: Maße Karmann LT geschrieben von Marius-HH am 20. März 2022 12:56:03:

Moin an die Karmann Fahrer,
ich plane gerade eine Leerkabine, da unser Kasten LT zu viert zu klein wird (Mangels Kindersitzfähiger Sitzplätze).
Ich würde gerne etwas in der Art eines Karmanns mit Hecksitzgruppe bauen und vorne quasi zusätzlich eine zweite Sitzreihe für die Kinder.
Hat jemand Zeit und Lust, mir ein paar Maße aus seinem Fahrzeug raus zu messen? Man findet dazu auch in den Prospekten nichts. Wenn ja, wäre das hier meine Liste:
- Höhe Alkoven zwischen Matratze und Dach (an der höchsten Stelle)
- Höhe der hinteren Hängeschränke
- Lichter abstand zwischen unterkante Hängeschränke und Oberkante Sitzpolster
- Tiefe der Sitzflächen von der äußeren Seitenwand (wirkliche die Wand, nicht die Kante zum Rückenpolster) zur Mitte (wo dann die Tischplatte als Bett anfängt)
- Höhe der Fenster an der Hecksitzgruppe (Fenstermaß, nicht der Abstand zum Boden
- Höhe der Sitzbank (Boden bis unterkante Polster)
- Breite der Aufbautüröffnung
Viele Grüße,
Marius

Hallo Marius,

ich war gerade draußen am Karmann und habe gemessen. Ist ein Karmann LT-H (Bj. 88).

- Höhe Alkoven von der Oberseite der Matratze bis Decke: 565mm, wobei dieses Maß auch von der Dicke der Matratze abhängig ist, ich habe keine Originale mehr drin.
- Höhe der hinteren Hängeschränke: 395mm, von Decke bis Unterkante Schrank.
- lichter abstand zwischen unterkante Hängeschränke und Oberkante Sitzpolster: 1050mm (wobei der Oberschrank nicht sehr tief (290mm) ist, da kommt man normal nicht mit dem Kopf dran), durch die Verblendung der Gardinenschiene gehen noch mal 65mm von der Höhe ab, aber die ist sehr nah an der Wand und dürfte keine Rolle spielen.
- Tiefe der Sitzflächen ab Seitenwand: da du vom Polster sprichst, habe ich die Tiefe des Polsters gemessen, 665mm. Die Tiefe des Unterbaus beträgt 625mm (Deckel des Staufachs).
- Höhe der Fenster an der Hecksitzgruppe: Hier habe ich von innen die reine Höhe des lichtdurchlässigen Bereichs gemessen: 470mm. (ohne umlaufenden Gummi und Abdeckschienen der Verschraubung)
- Höhe der Sitzbank (Boden bis Unterkante Polster): 370mm (Höhe des Unterbaus vom Boden an)
- Breite der Aufbautüröffnung: außen 514mm, innen sind es 494mm, da das Alu-Profil hinter der Dichtung je Seite 10mm nach innen ragt.

Gruß, Sascha

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten