Re: Wasserabscheider im Radkasten (LT28, Diesel, DW, 89)
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Geschrieben von Hartmut am 15. März 2022 20:47:00:
Als Antwort auf: Re: Wasserabscheider im Radkasten (LT28, Diesel, DW, 89) geschrieben von Chris am 15. März 2022 17:51:24:
Servus beinand'
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr einfach Schlauchverbinder genommen und die beiden Leitungen im Radkasten zusammengeklemmt, oder habt ihr die Schläuche in den Motorraum zurückgezogen und dort überbrückt?
die sauberere Lösung ist, den Vorlaufschlauch (also direkt vom Tank kommend) quasi in den Motorraum zurückzuziehen bzw. in der Länge anzupassen und dort direkt an den Dieselfilter anzuschließen. Der Schlauch vom Dieselfilter zum Wasserabscheider entfällt komplett.
In der Tat erspart man sich damit potentielle Fehlerquellen. Erfahrungsgemäß härten nämlich die festen Leitungselemente, die in den Radkasten kucken, nach 30 Jahren spröde aus und können brechen. Das liegt vermutlich daran, daß doch eine gewisse Menge UV-Licht über die Zeit an den Kunststoff kommt, was an allen anderen Stellen der Leitungsverlegung nicht der Fall ist. So kenne ich es zumindest vom 4x4, wo das Rad den Wasserabscheider auch nicht so stark verdeckt.
Generell sei dazu gesagt: Daß der LT auch ohne zusätzlichen Wasserabscheider läuft, ist vollkommen klar. Aber: Wasseranteil hat man immer im Kraftstoff, seit der gesetzlichen Einführung von D7-Kraftstoff sogar eher mehr als weniger. Der Abscheider im Radhaus ist gut zugänglich und leicht zu entwässern. Was da drin abgeschieden wird, landet gar nicht erst im Kraftstofffilter und man spart sich das mühsame Entwässern am schwer zugänglichen Filter. Da sich der Abscheider selber nie verbraucht, höchstens irgendwann durchrostet, gibt es an sich keinen Grund, ihn zu tauschen oder gar rauszuschmeißen.
Nur, wenn den Abscheider schon mal jemand durch einen Filter ersetzt hat, sollte man den Filter wieder rausnehmen. Der macht der Einspritzpumpe unnötig das Leben schwer und kann schlimmstenfalls sogar zu Leistungseinbußen führen.
Gruß Chris Genau Chris,
deinen Hinweis auf die Leistungseinbuße kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hatte auch einige Jahre aus Unkenntnis einen zweiten Dieselfilter verbaut. Nach der Entfernung (Tip von Peter) habe ich über den Leistungszuwachs nur gestaunt und das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren war verschwunden.
Grüße
Hartmut
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