Re: Pragmatisch gesehen...; richtige Kerzen mit zulässigen Wärmewerten verbauen


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Geschrieben von Wolke 7 am 03. Januar 2022 15:11:22:

Als Antwort auf: Re: Pragmatisch gesehen...; richtige Kerzen mit zulässigen Wärmewerten verbauen geschrieben von Roman am 03. Januar 2022 13:35:15:

Gerade neu Kerzen eingebaut "NGK BP6E V-line" - waren auch davor verbaut und laut KFZ Handel baugleich mit den NGK N7Y.
Schlauch der Abgasnachverbrennung mit Schraubzwinge abgeklemmt, 5 km gefahren.
Neues Kerzenbild bei allen 4 Zylindern gleich schneeweiß. Der Motor hatte immer weniger Kraft - die letzten 500 Meter waren spannend....
Falsche Kerzen oder falsche Vergasereinstellung? Oder beides?

Hallo Roman,

hast du mal die Tröten der Abgasnachverbrennung gecheckt? Die sollten beim Pusten Durchlass haben, beim Saugen dicht sein.

Die Kerzen passen, fahre das Modell seit ca 25000 km. VW gibt für den Elektrodenabstand zwar 0,6-0,7 mm an und die NGK haben 0,8 mm, aber bei der passenden Zündspannung fährt der LT mit den 0,8mm einwandfrei.

Weiße Kerzen sprechen klar für nen zu mageres Gemisch. Durch Abklemmen der Abgasnachverbrennung sollte sich die zugeführte Luftmenge aber nicht erhöhen. (maximal noch verringern, falls die Tröten undicht sind)

Schaue dir nochma ganz genau den Schlauch der Nachverbrennung an, vielleicht hat der durchs Abklemmen auch nen Riss/Loch etc...

Prüfe vorsichtshalber auch mal alle Schläuche am Vergaser und der Luftzuführung (inklusive der Kurbelgehäuseentlüftung)

Viel Erfolg und berichte gerne!

Grüßle
Andi



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