Re: (Wind)Geräuschdämmpaket vom T3 am LT?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von KatS-Rinkki am 30. Dezember 2021 10:47:16:
Als Antwort auf: (Wind)Geräuschdämmpaket vom T3 am LT? geschrieben von Gottlieb am 28. Dezember 2021 09:42:20:
Hallo Gottlieb,
konkrete Erfahrung damit hab ich nicht, würde das aber auch nicht machen.
Die Anschraubteile f. d. A-Säule sind exakt auf das T3 Blechkleid der Tür abgestimmt, das wird beim LT nicht passen.
Die Aufsteckdichtung für den Rand oben (von TK vermutlich) könnte man mal ausprobieren, allerdings vermute ich, dass da kaum Luftstrom zu führen sein wird, weil die steile Frontscheibe alle Luft großzügig an der Kante vorbeidrückt.
Ein möglicher Ansatz wäre mE Alubutyl / Schwerschichtfolie von innen ans Türblech zu kleben und evtl. die Innenseite der Türpappe mit schallschluckendem Material zu bekleben. - Aber Fingerzeig: Nix nehmen, das Wasser ziehen kann!
Schwerschichtfolie / Alubutyl hilft auch am Frontblech unter der Frontscheibe, um Windgeräusche herunterzufahren.
Sofern der Faltenbalg an der Schaltstange defekt ist, kann das auch laut sein, durch Ersatz einfach zu beheben.
Die stärkste Geräuschquelle ist mW aber meist der Motorraumdeckel, wenn dort die Dämmung nicht mehr vollständig ist.Cheers & gRuß & viel Erfolg!
Dirk
Moin,
am T3 gab es in den letzten Baujahren ein Windgeräuschdämmpaket für die vorderen Türen. Im wesentlichen bestehend aus einer zusätzlichen „Dichtung“ (eher Luftführung), die auf die Türen aufgesteckt wird und einem Halteblech mit Dichtung, welche an die A-Säule geschraubt wird. Diese Aufsteckdichtung gibt es noch für recht wenig Geld neu zu kaufen. Bei den Anschraubteilen ist es wohl schon schwieriger, aber auch da habe ich schon Möglichkeiten für neu und gebraucht gesehen. Gibt es im Forum Erfahrungen, ob 1) das Paket was bringt und ob 2) es am LT passt?
Hintergrund ist, dass ich mit der Geräuschkulisse vom ACL ( geschlossener Kasten) eigentlich sehr zufrieden bin. Nur ab 80/85 wird das Windgeräusch sehr dominant. Ein Teil davon kommt von den undichten Lüftungsdüsen, was ich demnächst angehen werde, aber viel kommt eindeutig durch die Türen, obwohl Dichtung, Schachtdichtung, etc top sind.
Viele Grüße und rostfreien Rutsch,
Gleb
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten