Re: Das war früher mal so....

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Tiemo am 16. Dezember 2021 09:33:06:

Als Antwort auf: Re: Das war früher mal so.... geschrieben von Stefan Steinbauer am 15. Dezember 2021 22:29:19:

Hallo Ihr!

Also, mit stärkeren Lämpchen wäre ich vorsichtig, weil die in den engen Kunststoffkästchen sowieso schon ziemlich heiß werden. Man sieht oft, dass der Kunststoff um die Birnchen herum verfärbt und manchmal sogar verzogen ist. Da ist keine Reserve. Das Originallämpchen bei LTs ab 1980 mit eckigem Armaturenbrett ist 14V, 0.1A, 1.2W (bei 12V). Kann sein, dass in den älteren LTs mit länglicher Ladekontrollleuchte was stärkeres sitzt.

Zu Marcel:
Durchlassspannung einer normalen Diode ist 0.7V, LEDs haben mehr, und zwar um so mehr, je kürzerwelliges Licht sie abgeben (hängt mit dem Bandabstand im Halbleitermaterial zusammen).
Dann ist der Innenwiderstand der Erregerwicklung so gering, dass die Spannung dort mit Lämpchen, auch mit Zusatzwiderstand annähernd Null ist, daher wird das Lämpchen durch einen Widerstand nicht merklich dunkler.

Wenn man es mit dem Vorerregerstrom übertreibt, will die LIMA schon während des Anlassens laden und erzeugt unerwünschten, zusätzlichen mechanischen Widerstand. Der Strom sollte so bemessen sein, dass die LED möglichst bei Leerlaufdrehzahl erlischt, damit dann geladen wird (etwa, falls man noch Eis kratzt oder aus anderen Gründen nicht aufs Gas geht), insbesondere, wenn man eine Vorglühanlage hat, die noch 3min nachglüht (ACT, ACL).
Bei neueren VWs, wie dem T3, T4 ist als Leuchte eine LED verbaut, zu der zwei Widerstände parallel geschaltet sind.

Für Joachim:
Das Problem mit der Erhöhung des Stroms habe ich im Rahmen meiner LED-Umrüstung durch einen Widerstand 33...47Ohm, 5W parallel gelöst, es gibt dafür Leistungswiderstände mit stabilem Gehäuse, die man mit einer dünnen, zweipoligen Leitung direkt mit dem Lämpchen verlöten und in den Innenrippen des Armaturenbretts verkleben, verschrauben oder mit Kabelbinder fixieren kann.

Näheres habe ich im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:led-cockpit , mit Bildern, niedergelegt.

Gruß,
Tiemo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten