Druckausgleichsbehälter Gas-Durchlauferhitzer VAILLANT Sven-Hedin Bj. 79
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von gr am 25. Februar 2002 17:25:50:
Als Antwort auf: Re: Gas-Durchlauferhitzer VAILLANT Sven-Hedin Bj. 79 geschrieben von PetAir am 24. Februar 2002 23:54:10:
>
Hallo,
- der Versuch einer Erklärung -
bei dem Ding , handelt es sich um eine Plastikbehälter ca. 30 cm hoch. Durchmesser ca. 10 cm, oben und unten abgerundet; ( - montiert im Bereich Kühlschrank - Duschzelle ); oben ist ein Plastikgewindestopfen zur Entlüftung; unten ist der Wasserdruckanschluss. Sobald die Pumpe betätigt wird, fliesst auch Wasser bis zu einem entsprechenden Druck in diesen Behälter bis der Druckschalter der Pumpe sagt ES IST GENUG. Pumpe hört auf zu laufen. Wenn jetzt der Wasserhahn (kalt oder warm) geöffnet wird, wird zunächst aus dem Behälter der Druck ins System gebracht und Wasser läuft, ohne dass die Pumpe anspringt. Dies geschieht erst, nachdem der Druck fast auf NULL ist.
Das bedeutet gleichzeitig, dass ein regelmässiger WASSERZUFLUSS gewährleistet ist. UND DAS BRAUCHT DER DURCHLAUFERHITZER !!
Bestimmt kann es der GASMANN/WASSER (druck-)MANN besser erklären; aber vielleicht hilft diese Info erstmal zum besseren Verständnis.
Wenn die Pumpe Durchläuft ist entweder der DRUCKSCHALTER defekt oder ein LECK im System, aber das müsstest Du sehen.
mfg grHallo Peter,
>der Eintrag mit der Bezeichnung stammt von mir. Meiner tut lat Vorbesitzer auch nicht. Er sprach auch von einem Frostschaden, der aber repariert sei. Was mich jetzt stutzig macht ist deine Antwort mit dem Druckausgleichsbehälter.
>Meinst Du den, der oberhalb des Wassertanks verbaut ist oder gibts da noch einen zweiten, der bei mir nicht mehr vorhanden ist ?
>Weißt du wie sich das mit dem Druck zum Durchlauferhitzer verhält ? Bei mir läuft die Wasserpumpe, wird aber durch einen separaten Schalter eingeschaltet. Sie läuft dann ewig. Abschalten tut sie wie bei anderen Drucksystemen nicht. War das damals so gewollt oder zieht meine Pumpe irgendwo Luft ?
>Danke schonmal..
>PetAir