Re: LT 55 (293-909) mit 109 PS / 8ß KW original

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Zausels_Kerl am 16. Juli 2013 00:03:43:

Als Antwort auf: Re: LT 55 (293-909) mit 109 PS / 8ß KW original geschrieben von Chris am 15. Juli 2013 23:54:32:

>Also wie Stefan schon vermutet, können Baujahr und EZ deutlich auseinanderliegen bei Wohnmobilen. Sind die 92 also wirklich das Baujahr oder nur der Tag der ersten Zulassung? Eine VIN-Aufschlüsselung wird dir wenig bringen. Alle interessanten Daten stehen schon auf dem Aufkleber an der A-Säule, inkl. Sonderausstattungen.
>Nebenbei bemerkt, welche Probleme denn? Ich sehe da keine. Du hast dir einen Oldtimer gekauft, was erwartest du eigentlich? Daß du alle Teile sofort und genau passig einfach beim Händler abholen kannst? Man muss da schon etwas einfallsreich sein, um die passenden Teile zu finden (in der Theorie) und aufzutreiben (in der Praxis). Wie schon gesagt, im aktuellen VW-Teilekatalog wirst das meiste vergeblich suchen, alles was nicht mehr lieferbar ist, wurde rausgenommen. Was nicht heißt, daß alles, was noch im Katalog drinsteht, auch noch lieferbar ist.
>Gruß Chris

Na ja, bei einem Auto, was mal gerade 21 Jahre alt ist, hätte ich gedacht dass VW sein 30-Jahre-Ersatzteilvorhaltungsprogramm erfüllt. Bin da von meinen BMW Youngtimern vielleicht etwas verwöhnt, mag sein. Aber ein Fahrzeug für über 350.000 DM ... da würde ich schon erwarten, dass bis zur Oldtimerreife die versprochenen 30 Jahre auch mindestens mal die Verschleíßteile erhältlich sind ...

Es geht ja auch eigentlich weniger um die Lieferbarkeit, sondern eher darum die Teile identifizieren zu können. In den 90iger Jahren waren Pläne auf CAD Basis im Fahrzeugbau schon lange Standard und in sofern müsste VW auch noch Informationen vorliegen haben, welche Varianten sie denn gebaut und ausgeliefert haben. Wohlgemerkt ich rede hier nicht von einem Auto, was in Handarbeit kurz nach dem Mittelalter zusammengedengelt wurde, sondern ein Fahrzeug aus einer professionellen Produktion des relativ modernen Zeitalters. Bei BMW habe ich als Mitglied der mobilen Tradition Zugriff auf alle Produktionsdaten meiner Fahrzeuge, ETK und so weiter. Bei VW muss ich beim Online ETK bereits für den Zugriff zahlen und stelle dann noch fest, dass mein Fahrzeug auch dort nicht auffindbar ist " ***Keine Fahrzeugdaten verfügbar*** " Zahlen musste ich trotzdem. Vielleicht reagiere ich auch deswegen inzwischen etwas verzweifelt ...

vG
Martin

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten