Re: Erfahrung mit Flennor Ersatztelilen?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von jogi am 23. Januar 2011 10:41:58:

Als Antwort auf: Re: Erfahrung mit Flennor Ersatztelilen? geschrieben von Chris am 23. Januar 2011 09:44:45:

>Moin,
>bei der Säge-Methode wird ein Teil des unteren Zahnriemenschutzes abgetrennt, so ca. 10mm breit. Damit kann man den neuen Riemen zwischen Schwingungsdämpfer und Zahnriemenschutz durchschieben, ohne daß er zu sehr leidet und ohne daß man den Schwingungsdämpfer abnehmen muss. Das Abtrennen des Zahnriemenschutzes ist etwas mühsam, ich habe dafür einen biegsamen Sägedraht verwendet, und kleine Löcher dicht an dicht gebohrt und den Rest abgemeisselt. Danach sauber gefeilt und entgratet. Wer's richtig ordentlich machen will, bohrt in den bleibenden Steg noch zwei Gewinde und schraube einen Blechstreifen an, um das fehlende Stück Zahnriemenschutz hinterher zu ersetzen.
>Die Methode ist reine Verzweiflung und echt nur sinnvoll, wenn man keine Werkstatt hat und kein richtiges Werkzeug. Ich hab es ein mal gemacht, danach hab ich mir einen Gegenhalter geschweißt um den Schwingungsdämpfer abzuschrauben. Ist genauso viel Arbeit, aber man hat länger was davon (wenn man z.B. mal an die Ölpumpe ran muss oder auch nur den Wellendichtring). Einen passenden Drehmomentschlüssel (460Nm) kann man sich zur Not acuh mal ausleihen.
>Spezialwerkzeug braucht man dann ohnehin, um den Motor nach dem Zahnriemenwechsel wieder richtig einzustellen.
>Gruß ChrisBebilderte Beschreibung

Hallo Chris,

Danke.

Gruß Jörg

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten