Re: tuning


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Geschrieben von LTPIT(Peter) am 25. August 2010 04:25:13:

Als Antwort auf: Re: tuning geschrieben von gipsy am 24. August 2010 21:49:04:

>>>Halo,
>>>hat schon mal jemand einen 2.4 TD mit 92PS getunt? Wenn ja, wie.
>>>NfG
>>>Paul
>>Nabend Paul
>>2,4 liter Motoren zu Tunen, ist kein grosses Problem.Die Frage ist nur, was bin Ich gewillt, dafür zu tun,Dein 92 PS TD braucht eigendlich nur einen grösseren Lader+einen grösseren Ladeluftkühler+eine angeglichene Einspritzpumpe(Ladedruckanreicherung).Wenn du das verbaut hast, kannst du den Ladedruck erhöhen,das bringt dir dann Ordendlich Mehrleistung,aber auch Ordendlich Temperaturerhöhung.Um diese Temperatur wieder in Motorverträgliche Bahnen zu bekommen, brauchst du dann eine vernünftige zusätzliche Ölkühlung.Das solche Tuningmassnahmen, auf die Haltbarkeit gehen, ist wohl auch klar.Meinen LT fahre ich jetzt ca:55Tausend KM. mit.einem Ladedruck von 1,2Bar geschätzte 145PS (Aussage Turbo Tuner)meiner passt wegen der Grösse nicht auf einen normalen Leistungsprüfstand.Trotz dieser Umstände, bereue ich den ganzen Aufwand nicht,er belohnt mich, mit fast PKW ähnlichen Beschleunigungen,und lässt sich sehr Schaltfaul Fahren.Der Verbrauch hat sich übrigens nicht erhöht. Wer dir da auch was zu sagen kann, ist (hier im Forum)Stefan EN.Hoffe du kannst damit was anfangen.Gruss Peter
>
>Interessant.
>Wo findet mann teile um ein DV auf LLK umzurusten?
>Was passt eventuell aus andere Fahrzeuge?
>
>gruss
>gipsy
Moin Gipsy
Mein Lader ist aus einem Volvo 960.Der lader musste an der Druckseite verdreht werden.Damit er in den LT Motor passt,wurde die Steuerdose fürs Wastegate verändert.Meine ist aus einem Audi B4 TD,sie ist etwas kleiner+die Einbaulage wurde auch verändert.Die Originale Ölzuleitung passt auch nicht und wurde durch eine selbst angefertigte ersetzt.Wenn ich das ganze nochmal machen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einen originalen DV Lader nehmen+dann das Gehäuse bei Turbotec in Altenkirchen (Westerwald)umbauen lassen,die Turbine wird dann auch gleich überholt+es passt alles gleich auf Anhieb.Der DV Lader ist grösser wie dein ACL Lader,hat aber nach dem Umbau die Steuerung fürs Wastegate wie dein ACL.Der Ladedruck lässt sich dadurch einfacher einstellen (Erhöhen)+der Lader spricht besser an (früher).Mein Ladedruck ist auf 1,2Bar eigestellt,das soll das Maximum sein was der LT auf Dauer verträgt.(Ausage Turbo Tuner)
Mein Ladeluftkühler ist aus einem Audi, frag mich aber nicht,welcher Typ.Da kann dir aber jeder Kühlerbauer helfen,er muss nur grösser sein wie der vom ACL.und bei dir reinpassen.
Dann habe ich noch die Einspritzpumpe, aus dem Volvo verbaut und an die Mehrleistung angepasst (Vördermenge einstellung)das passt aber nur nach grösserem Umbau.Ist aber nicht unbedingt erforderlich.Deine ACL Pumpe reicht da völlig aus.

Dann brauchst du noch eine Zusätzliche Ölkühlung,kann dir auch der Kühlerbauer (Instandsetzer)besorgen.Gibt es aber auch bei Ebay.Die brauchst du unbedingt, weil dein Motor durch die Mehrleistung erheblich mehr an Wärme Produziert.

So ich Hoffe, das ich nichts vergessen habe.Ob wir uns in Hasselt sehen, weiss ich noch nicht, werde dich aber vorher nochmal anschreiben( zwecks Anmeldung) Gruss Peter



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