Re: Turbo-Achse 40:9 abzugeben
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von BaPi am 13. Oktober 2005 18:02:54:
Als Antwort auf: Re: Turbo-Achse 40:9 abzugeben geschrieben von imp am 13. Oktober 2005 11:54:38:
>hi bapi! schick mal einen erfahrungsbericht :-))
Aaaaalso, komme gerade von einer ausgiebigen Testfahrt u.a. durch den Taunus zurück und kann nur sagen: Klasse!!!
Der Einbau war relativ problemlos, wenn man mal davon absieht, dass die Bremsen komplett umgefrickelt werden müssen (vom LT28/31 mit 250mm auf LT35E mit 270mm). Mit meinem 1G, der 205-er Bereifung, vollem Tank und der gut 100kg schweren, alten Achse hintendrin sind die ersten Eindrücke wie folgt:
Die Befürchtung, in bestimmten Situationen mit der langen Achse "im Turboloch zu verhungern" haben sich nicht bestätigt. Das Auto fährt sich im Prinzip genauso wie vorher, nur dass man auf gerader Strecke eben entweder 10 bis 20 km/h schneller unterwegs ist ;-) oder mit 400 bis 600 U/min weniger Drehzahl. Auf der Autobahn habe ich als Referenz mal (handgestoppte, Tachoantrieb muss noch umgebaut werden) 100 km/h getestet: Bei Tachoanzeige 85 liegen angenehme 3000 U/min an und ich kann im 5. Gang wie bisher einfach Gas geben und LKW's sehr zügig überholen (bis Tachanzeige 120, was dann aber schon ziemlich verwegen ist). Weiterer positiver Nebeneffekt: Das Gerassel meines ausgelutschten Schalthebels ist bei Reisetempo 100 bis 110 komplett verschwunden.
Die Fahrt durch den Taunus (zwar kein Hochgebirge, aber stellenweise schon steil) hat mich auch positiv überrascht: Ich konnte ohne Probleme mit den PKW's im Feierabendverkehr mithalten, brauchte nicht weiter runter als in den Dritten und hatte bei einer Schaltdrehzahl von 3000 U/min oder wenig drüber immer den passenden Anschluss im nächst höheren Gang. Bergab hat's meistens auch gepasst; an der einen oder anderen Stelle musste ich früher zurückschalten, um noch eine Bremswirkung zu erzielen. Das Auto ließ sich mit Drehzahlen zwischen 2000 und 3500 U/min ohne Probleme bewegen, an den Steigungen kam ich auf max. 90 Grad Öltemperatur. Vorläufiges Fazit: Passt!!
Jetzt wird der Tachoantrieb noch umgebaut und fertisch is...
Gruß aus Frankfurt
BaPi (der sich nur wundert, wie er bisher ohne 53:14 leben konnte)
@ sascha: weißt Du denn jetzt, was kaputt ist?
- Re: Turbo-Achse 40:9 abzugeben Robert 14.10.2005 00:02 (0)
- Re: Turbo-Achse 40:9 abzugeben LT_Harry 13.10.2005 20:04 (0)
- erfahrungen mit der achse und mein motor... imp 13.10.2005 19:45 (3)
- Re: erfahrungen mit der achse und mein motor... BaPi 13.10.2005 21:03 (2)
- Re: erfahrungen mit der achse und mein motor... Martin aus Hockenheim 13.10.2005 21:33 (1)
- Re: erfahrungen mit der achse und mein motor... BaPi 14.10.2005 15:12 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]