Re: Wie werd ich das Öl im Kühlkreislauf los?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Midnight am 21. Oktober 2005 07:51:41:

Als Antwort auf: Re: Wie werd ich das Öl im Kühlkreislauf los? geschrieben von Steffen a.L. am 20. Oktober 2005 23:03:01:

Hallo,

mit dem Spülmittel würde ich nicht machen, denn das Zeugs schäumt gewaltig. Damit kommt Luft in den Kühlkreislauf, Motor wird heißer als normal.
Lieber nen Schaumfreien Industriereiniger.

Gruß

Simon

>Hi,
>gute Sache mit der Zitronensäure. Ich würde vorher mal mit einem Spülmittel den Kreislauf durchspülen. Denn Spülmittel spaltet die Fettmoleküle auf und macht sie flüssig. Dann die Zitronensäure rein, die löst auch noch die letzten Kalkreste. Aber danach mindestens zweimal klares Wasser zum spülen, da die Säure sonst die Metalle des Motors bzw. der Kühler usw. angreift.
>So würde ich es machen.
>Viele Grüße Steffen a.L.
>
>>>Hallo,
>>>hab mir nen Lt 28 Hochdach, mittlerer Radstand mit dem ACL Motor zugelegt. Sollte eigentlich ein Motorschaden haben, da der Kühlkreislauf voller Öl war. War alles aus dem Ausgleichsbehälter nach außen gelangt. Den Motor haben wir wieder ganz. War wohl der Ölkühler. Zylinderkopf hab ich abdrücken lassen, war Ok, mußte nur geschliffen werden, neue Zylinderkopfdichtung und alles was dazu gehört, haben wir auch gemacht. Lange Rede kurzer Sinn, Motor läuft wieder sauber. Einziges Problem ist das alte Öl im Kühlkreislauf. Hat einer ne Idee wie ich das da raus bekomme. Hab es schon mit absaugen versucht. Ist aber ne echt dicke Pampe, die sich da immer wieder im Ausgleichsbehälter sammelt. Hat einer ne schnellere Lösung?
>>
>>Hallo,
>>hol dir beim Schlecker ein paar tütchen Zitronensäure. Kühlsystem ablassen und dann das Pulver mit Heissem Wasser einfüllen. Den Motor noch gut ein paar Minuten laufen lassen und die Brühe wieder ablassen. Je nachdem wie stark die verschmutzung ist kann es sein das du es nocheinmal wiederholen musst.
>>Gruss Mambo





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]