Re: Bremsen
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Geschrieben von joerg s aus hh am 30. Dezember 2005 10:06:06:
Als Antwort auf: Bremsen geschrieben von Burki am 29. Dezember 2005 23:12:04:
moinmoin
ne Menge Fragen ...
so ersmal grundsätzlich - wir fahren klein LKWs die 15 Jahre und älter sind.
Die Vorderachse mit den Schraubenfedern ist eigentlich für das Fahrzeug nicht so
richtig ausgelegt.
Hier jetzt einzelne Komponenten auszuwechseln halte ich nicht für sinnvoll wenn Du den Wagen noch länger fahren willst: also Federn, Traggelenke, Gummilager komplett erneuern (Zugstreben- und Stabilisatorlager nicht vergessen)und anschließend die Achse vermessen und einstellen lassen (in HH um 80 EURO). Vorher Spurstangenkopf (vorher Lage fotografieren und vermessen)tauschen und gut.
Bremse vorne: Bremsleitungen sind in der richtigen Länge bei VW wohl nicht mehr zu bekommen es gibt einige Händler bei Ebay die komplett Sätze für 50E verkaufen. Am besten selber bördeln ! Bremsschläuche gibt es überall mit den richtigen Anschlüssen zu kaufen.
Bremse hinten: Wenn die Bremse hinten sich schon einmal festgesetzt hat (meist
durch Korrosion der Trommel selten durch Bremsseile und Gestänge) sollte die
Trommeln und Backen getauscht werden. Aber hier hilft nur erstmal schauen wo das eigentliche Problem liegt.
jörg>Hallo,
>bevor ich meinen Wagen mit Saison-Kennzeichen von der Straße verschwinden lasse (Sch-Teuer), wollte ich mal prüfen lassen, was zur nächsten HU (eigentlich fällig im Februar) noch alles gemacht werden muß.
>Die Bremswirkung der Vorderräder wurde zwar nicht beanstandet, ist aber wie vor zwei Jahren links 10% höher als rechts. Wie groß darf dieser Unterschied ausfallen ohne einen Mangel darzustellen?
>Die Hinterachse brachte heute links 340daN statt 250daN vor zwei Jahren. Sind solche Unterschiede eigentlich normal, bzw. wieviel mehr Gewicht müsste man hinten haben um diesen Unterschied über die Lastabhängigkeit zu erzielen? Da der Ausbau sicher nicht in diesem Maß schwerer geworden ist, müßte das Gewicht Wasser sein.
>Hinten rechts bremst er weder mit der Hand- noch Betriebsbremse. Da muß ich mal in die Trommel schaun, was sich so findet als Ursache. Ich könnte mir Motorölsprtzer vorstellen oder Differentialöl oder einen undichten Radbremszylinder oder oder oder. Vieleicht hats auch was damit zu tun, daß die Handbremse mal festgerostet war?
>Die Bremsschläuche an den Vorderrädern sind leider rissig und die vordere Bremsleitung stark korrodiert. Wie ist da beim Austausch vorzugehen? Ist das Material Meterware oder gibt es die Schläuche und Leitungen fix und fertig vorgebogen beim Freundlichen?
>Vor zwei Jahren wurde bemängelt, daß das Traggelenk links oben außen Spiel hat. Diesmal hat das Spurstangengelenk links außen erheblich Spiel. Ob das eine die Folge des anderen ist? Wie teste ich am effektivsten, ob noch mehr zum Wechsel ansteht? Zum Wechsel des Spurstangenkopfes geht mir die Anleitung zum Spur einstellen ab (Rep-Leitfaden Seite 44-12 und evtl. Folgeseiten). Gibt es die per Mail? Kann zum Abdrücken der Spurstange ein normaler Abzieher verwendet werden?
>Kann der kaputte Spurstangenkopf die Ursache sein dafür, daß er trotz stärkerer Bremsen links beim Bremsen nicht nach links sondern nach rechts zieht?
>Mein Fahrzeug ist ein Modell 91er LT 28 mit 1G-Motor ohne Servolenkung ehemals Hochraum-Kombi und jetzt Wohn(im)mobil(ie).
>Viele Grüße
>Burki
- Re: Bremsen burki 01.1.2006 21:51 (0)
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