Re: Hilfe, beim Vorglühen brennen die Kabel ab!!
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Geschrieben von Reinhard (HD) am 10. Juni 2005 09:00:45:
Als Antwort auf: Re: Hilfe, beim Vorglühen brennen die Kabel ab!! geschrieben von Kees aus Hamburg am 10. Juni 2005 07:32:29:
Hallo Kees, moin-moin
welche kabel werden denn warm ? die roten oder die rot-weissen ?
Laut Schaltplan:
gehen 2 rote (4mm²) von Kl 30 (plus) zum Relais.
gehen 2 rot-weisse (6 mm²) vom Relais zu den Streifensicherungen und dann zu den Glühkerzen.Die 8 kOhm sollen wohl eher unendlich sein, das sehe ich auch so, aber mit 8 kOhm und 12V kann man keine fühlbare Wärme entwickeln, da sehe ich nicht das Problem.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du auf dem Weg von Plus zum Relais einen Durchgangswiderstand von 0,5 Ohm ???
Wenn du darüber deine ca 60 A (geschätzt) für die Glühkerzen ziehen willst, bräuchtest du 30 V - d.h. du verbruzzelst deine 12 V an den 0,5 Ohm , so ca 250 Watt. Ich denke mal das Kabel dürfte max. 0,0x Ohm haben.
Vielleicht hat sich ja auch eines der paarweisen Kabel gelöst und das andere muss jetzt die doppelte Last verkraften ?
Wenn möglich, mess doch mal folgendes :
Spannungsabfall an den roten kabeln beim Vorglühen, und Spannung gegen Masse am rot-weissen Kabel beim Vorglühen ...
Andere Möglickeit: Vorglühen ohne Streifensicherung und mit wechselweise jeweils einer. Beim Problem im Sicherungskasten müsste es auch ohne die Sicherungen dampfen.Das sind jetzt alles theoretische Überlegungen ... ist irgendwie einfacher wenn man selbst Hand anlegen kann
Weiterhin viel Erfolg,Reinhard (HD)
>Also,
>Ich habe gestern Abend alle Tips (und mehr) versucht.
>Ein Ding ist mir aufgefallen (und stimmt meiner Meinung nach nicht):
>Die + Anschluss am Vorglührelais geht ja mit 2 dicke Rote Drähte zur Sicherungskasten. Da messe ich aber (wenn an Masse gelegt) ein Wiederstand von 8 k Ohm!
>Eigentlich darf das nicht sein. Das sollte unendlich sein, + und Masse sollten in keinerlei Weise verbunden sein, oder?
>Wenn ich den Kabel vom Sicherungskasten (welche die + vom Batterie liefert) messe, ist da kein Wiederstand zur Masse, und 0,5 Ohm zu +.
>Darum vermute ich zuerst mal das der Sicherungskasten hin ist.
>Oder hat jemand noch andere Vermutungen?
>Alle andere Tips haben übrigens nichts besonderes ergeben.
>An
>
>>Hallo,
>>Ich habe ein LT35D aus 1981 und habe folgendes Problem:
>>Wenn ich vorglühe, werden die Kabel hinter dem Sicherungskasten (die welche zu dem Vorglührelais gehen)innerhalb von 2-5 Sekunden enorm heiß.
>>Nach 10 Sekunden fängt es an zu rauchen!!!
>>So kann ich ja nicht vorglühen und kann ich auch nicht im Urlaub fahren.
>>Was kann das sein? Hat jemand eine Ahnung?
>>Ich habe schon via Ebay ein anderes Relais ersteigert und probiert: Kein Verbesserung
>>Masseverbindungen am Motor sind auch in Ordnung.
>>Ich hoffe einer von euch hat "den goldenen Tip", sonst weiß ich nicht wie wir im Urlaub fahren könnten.
>>Vielen Dank schon mal!
>>Gruß aus Hamburg,
>>Kees
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