Re: Offtopic: Kanu-Fragen


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 18. Juli 2005 16:44:44:

Als Antwort auf: Re: Offtopic: Kanu-Fragen geschrieben von Martin aus Pirna am 18. Juli 2005 13:40:53:

Hallo,

ich hab mit Hilfe von 4 Edelstahl-Gewinden (M16) und außen darauf gekontert verschraubten Querstreben meinen Dachträger gebaut. Auf den Querstreben liegt dann umgedreht unser Kanu einfach drauf und wird mit zwei Ratschen-Spanngurten verzurrt. Hält selbst bei 110 km/h problemlos. Trotzdem habe ich natürlich zusätzlich noch mit Seilen gesichert, falls mal einen Gurt das zeitliche segnet...

Trotz der Dachhöhe von 2,95m ist das Kanu recht leicht rauf- und runterzubekommen:
Das Kanu wird über die hintere Dachkante abgelassen und auch wieder raufgebracht.
Ein langes Seil welches am Kanu-Bug fixiert ist wird zum Raufziehen übers Dach geworfen, um den vorderen Querträger geleitet zurückgeführt und dient dann als Seilzug um den Bug bis auf Dachhöhe anzuheben und dann das Kanu nach vorne zu ziehen. Das geht soweit, bis der Bug auf Höhe des vorderen Querträgers ankommt, dann muß man den Rest von Hand schieben, aber da der Schwerpunkt dann schon oben ist, liegt das Boot so bereits waagerecht und das Schieben ist einfach.

Gruß,
Olaf

>Also....
>gesehen haben wir das schon. Kanu auf dem Womodach. Aber es sieht immer ganz schön wuchtig aus, wenn es nur auf zwei Traversen ruht. Wir haben auf unserem ja fast übers gesamte Dach einen Träger, wo sich das Boot auch besser festmachen läßt. Unser Kanu ist 5,30m lang ("Eastern Star 5.3" von Indian Canoe)und hängt vorn und hinten mit Bug und Heck über den Träger. Damit kommt es nicht noch höher, sondern Bug und Heck kommen gerade so über die Dachkontur. Da der Kahn immerhin etwas über 40 kg wiegt, ist das sichere verzurren da oben schon lebensnotwendig. Ich weiß nicht, wie das mit zwei Trägern auf dem (Sperrholz-) Karmann-Dach aussieht, wenn Du eine Vollbremsung machen mußt.
>Und noch etwas fällt mir ein: Fährst Du kielunten den Kahn spazieren und es kommt ein Wolkenbruch...
>Deswegen liegt unsrer kieloben ;-)
>Besser ist da schon ein RZ 85, Kolibri II oder Klepper. Wenn die Dinger nicht so teuer wären.
>mfg Martin & Ulrike a.d.s.E.





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]