OK, also erst mal Lektüre :-)
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Geschrieben von Chris am 03. Januar 2006 22:07:10:
Als Antwort auf: Re: Wozu den Dorn? geschrieben von Jojo am 03. Januar 2006 18:37:08:
Hi, sowas habe ich schon vermutet. Der LT hat beim Sechszylinder zwei Zahnriemen, einen vorne und einen hinten. Sinnvollerweise werden beide getauscht, besonders der vordere ;-). Jedenfalls ist das System komplett anders als beim JX oder den übrigen 1,6ern.
Beim ACL wird der vordere Zahnriemen über eine Plastikspannrolle gespannt, die sollte man gleich mitwechseln, weil die auch brüchig wird und sich irgendwann auflöst.
Überhaupt wirst du mit dem Motor noch deinen Spass haben, denn um den vorderen Riemen runterzubekommen, brauchst du den passenden Gegenhalter und einen langen Steckschlüssel, mit dem du die Zentralschraube an der Kurbelwelle aufbekommst (470Nm), oder der Motor bzw. Kühler ist ausgebaut so daß man mit nem starken Druckluftschrauber rankommt. Alternativ gibt's die sog. Sägemethode, damit waren einige hier schon erfolgreich.
Ich empfehl dir zwei Seiten: lt-ecke.oxline.de . Hier gibt's die Werkstattunterlagen von VW zum Thema Zahnriemen und Motoreinstellung sowie meine Anleitung zur Sägemethode. Außerdem lt-ecke.motoer.de/d24t.htm . Das ist die Anleitung von Volvo, wesentlich schöner beschrieben, der Motor ist praktisch der gleiche aber Volvo benutzt wegen der schlechten Zugänglichkeit anderes Spezialwerkzeug und auch andere Einstellwerte.
Gruß Chris
- Re: OK, also erst mal Lektüre :-) Jojo 03.1.2006 23:55 (0)
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