Re: Re-Motorbremse vom 7,49 Tonner MB 817/Turboabschaltung?
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Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 03. Mai 2005 22:46:57:
Als Antwort auf: Re: Re-Motorbremse vom 7,49 Tonner MB 817/Turboabschaltung? geschrieben von holger B am 03. Mai 2005 12:07:10:
>Hallo Tüftler,
>mir fällt da noch die druckluftbetätigte Drossel aus 6 Zyl. LKW der Baujahre ca. 85 bis 92 ein. War irgendwie auch was mit Staudruck im Auspuff, im Fahrerhausboden war ein fußbetätigtes Ventil , während des Bremsens gab es ein imposantes bullerndes Geräusch und nach Lösen gab es ne ordentliche Wolke (Cabrioquäler).
>Als LT Fahrer mit alpinen Vorlieben würde mir eine Turboabschaltung schon reichen. Früher mit dem Sauger mit 2,8to Kampfgewicht war das ok. mit der Motorbremse an steilen Passabfarten - heute mit dem Karmann mit Turbo steht man viel zu oft auf der Bremse weil der Turbo eben immer rennen will. Also kann man entweder nur gaaanz langsam "herunterkullern" und Drehzahlen über 2000 vermeiden oder mit viel Bremsen und mit viel schleifendem Schalten die Fuhre verzögern.
>Also wenn da noch einer ne Idee hat...Mmh,
das müßte sich doch irgendwie über die Druckdose am Turbo regeln lassen:
WEnn der Lader zuviel Druck macht, dann wird diese Dose ja damit beaufschlagt und steuert das Bypass-Ventil, sodaß der Turbo weniger Abgase abbekommt.
Jetzt müßte man nur noch einen Weg finden, die Dose für Motorbremse mit dem notwendigen Druck zu beaufschlagen (z.B. über ein elektrisch betätigtes Ventil wie es sich an den TDI-Motoren findet das auf irgendeine "Druckquelle" umschaltet; alternativ könnte man evt. auch den zweiten Schlauch der Druckdose welcher den Vergleichsdruck aus dem Ansaugteil des Turboladers erhält per Ventil auf den Unterdruck des Bremskraftverstärkers umschalten um die notwendige Druckdifferenz - die muß ja wohl so ca. 0,8-1bar betragen - zu erhalten). Bei all dem muß natürlich die Original-Funktion der Dose im Fahrbetrieb trotzdem erhalten bleiben, weil sonst hätte man ja nur noch einen Sauger ...Gruß,
Olaf>LG
>Holger
>>Hallo Wespe!!!
>>Was hältst Du von einem Einkreis-HBZ vom Trabbi? Diesen habe ich in meinem Multicar zum Ansteuern für Allrad, Hydraulikpumpe und Kriechgang! Funktioniert super!
>>Vielen Dank für die Infos über den Hänger!!!
>>Gruß Jens und Heike
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