Re: 6-Zylinder Bohrwurm
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Geschrieben von Fredy am 01. Juli 2005 03:01:59:
Als Antwort auf: Re: 6-Zylinder Bohrwurm geschrieben von Ökowatt am 29. Juni 2005 23:44:33:
Moin.
Das ist mit Verlaub falsch.
Der 6 Zylinder Diesel hat KEINE Laufbuchsen!
Die Bohrungen sind direkt in den Block gebohrt.
Beim Sauger KANN man uU auf über 80 aufbohren um die Kolben aus einem bestimmten Golfmotor (1,9erTD) einzubauen. Man käme auf irgendwas um 2,6-2,7l Hubraum.
ALLERDINGS ist die Wandstärke dann wirklich extrem dünn. Beim Turbo würde das nicht sonderlich lange halten. Beim Sauger könnte man es wie gesagt u.U. mal ausprobieren.Gruß
Fredy
Ps. Wieso nur 115Ps? Die letzten LT's mit ACL hatten doch nen LLK, oder?
Volvo verbaute die Motoren zuletzt auch nur mit LLK, 122PS haben die so im Volvo. Mein Schwedenpanzer hat nun 416tkm auf der ersten Maschine und bringt 165Ps auf dem Rollenprüfstand mit dem ACL Motor.
Der Ladedruck war zwischenzeitlich bei 2,5 Bar, da hats mir einen LLK gefetzt. Bei 1,9 Bar lagen an die 200Ps an, allerdings wollte ich das dem nun doch recht "alten" Motor nicht zumuten. Die 165Ps reichen eigentlich völlig aus.
Mit der Leistung läuft der Motor schon fast 50tkm ohne irgendwelche Probleme.
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