Re: Fördermenge verringern um Rauchentwicklung zu reduzieren ?


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Geschrieben von flexi am 14. September 2005 20:33:28:

Als Antwort auf: Fördermenge verringern um Rauchentwicklung zu reduzieren ? geschrieben von Uwe aus Hamm am 14. September 2005 20:18:17:

>Hallo zusammen,
>Mal ne Frage an die Diesel Spezialisten:
>Meiner (der LT) mit ACL Turbodiesel raucht und russt doch recht kräftig,
>hat er von schon im reinen Dieselbetrieb immer gemacht, und auch jetzt, mit
>80% PÖL tut er es eher noch mehr.
>Im Stand ein wenig, beim beschleunigen recht stark.
>War heute zu AU - und hab daneben gestanden, also ich finde er bläst
>deutlich zu viel Dreck raus.
>Die AU war aber soweit OK, nachdem er ein paar Mal Vollgas bekam (aua)
>ist es weniger geworden und die Werte waren dann auch OK.
>Ich möchte gern die Fördermenge verringern, und die geringste Rauchentwicklung
>ohne Leistungsverlust zu finden.
>Ich kann es doch einfach ausprobieren, oder kann mir da zu leicht irgendwas
>kaputtgehen ???
>
>danke für jeden Rat
>
>Uwe aus Hamm (der mit der Russgeschwärzten Nase... )


hallo uwe,

hab ich bei meinem lt (acl) auch gemacht.
nach dem zahnriemenwechsel lief er nicht richtig, hat kaum gezogen. irgendwie hatte er da das temperament einer packung schlaftabletten.
alles einstellen lassen - trotzdem lief nix.
also - mehr diesel als luft - einstellschraube gelöst (kontermutter) und mit nem lackstift ne markierung gemacht. sicher ist sicher.
dann ne halbe umdrehung rausgedreht - leistung gleich NULL!
die halbe zurück und ne halbe rein - zog super! ging ab wie die hexe, hat aber auch gerust. unter dem turbo war das schon grobstaub!
ichbin dann ohne motordeckel gefahren und hab jeweils ein mü zurückgestellt. solange bis ich den abgleich zwischen leistung und wenig ruß hatte.
jetzt rußt er kaum noch und zieht super. auch die berge bei uns, wo ich früher im 4. vollgas hoch bin und er trotzdem langsamer wurde schaff ich jetzt fast im 4. mit 3/4 gas ohne das er langsamer wird.
musst nur nach jedem verstellen und vor der probefaht die kontermutter wieder festziehen weil die sich sonst losbimmelt.
und wenn du fertig bist un den motordeckel wieder drauf hast weisst du wie LEISE so ein lt sein kann!

Flexi




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