Ich hab's getan!!! Die Sägemethode ohne Spezialwerkzeug


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Geschrieben von Kees aus Hamburg am 27. Juni 2005 14:45:42:

Ich habe letztes Wochenende die ZR vom Nockenwelle erneuert mittels der Sägemethode, ohne Irgendein Spezialwerkzeug!

Es war ziemlich anstrengend, im Staub unter meinen LT, wenig Raum, wenig Licht, aber es hat alles eigentlich ziemlich gut geklappt.
Nach 3 mal kontrolieren ob Motor auf OT stand, Riem abmontiert, neue dran und dann noch 14 mal kontroliert ob die OT-Markierungen noch immer i.O. waren.
Zuerst noch mit der Hand den Motor gedreht (um sicher zu stellen das er nicht an Ventile stosst).
Dann: kurz anlassen ohne vorglühen: alles dreht gut rund.
Vorglühen, starten, und sieh an: er läuft!
Zuerst ein bischen unregelmäßig, aber nach 3-4 Minuten war das auch weg.

Ich werde heute beim Bosch Dienst trotzdem das Förderbeginn noch mal überprüfen/einstellen lassen, sicher ist sicher.

Aber, um allen Mut zu machen bei wem ZR-Wechsel ansteht: es dauert, aber es klappt!!

Man sollte nur ruhig arbeiten und immer alles besser 3 mal kontrolieren, das man nichts vergisst.

ZR-Wechsel der ESP habe ich noch nicht gemacht, das kommt dann später noch.
Meiner muss zum AU und wenn der ZR der ESP bricht: alles halb so wild, da geht ja nichts kaputt.
Aber wenn mir die Nockenwelle ZR bricht: mein toller CP-Motor im Eimer....

Kosten:
ZR: 13 Euro
Spannrolle: 22 Euro
Wasserpumpe: 45 Euro
Kühlmittel: 15 Euro
Insgesammt macht das 100 Euro, das ist was anderes als die 500-600 Euro welche normalerweise bezahlt wird in einer Werkstatt.

Vielen Dank an allen die dies ermöglicht haben!

So, und jetzt mal los zur Baurat, mein ursprunglich holländisches WoMo (ich bin vor 4 Jahren nach Deutschland umgezogen) braucht jetzt dringen eine deutsche Zulassung!

Gruß aus Hamburg,
Kees




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