Re: Hilfe - Zahnriemen gerissen LT28 Benziner Bj80


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Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 15. September 2005 09:06:50:

Als Antwort auf: Hilfe - Zahnriemen gerissen LT28 Benziner Bj80 geschrieben von Joachim am 14. September 2005 22:40:40:

>Ich habe vor kurzem einen LT28 Bj80 mit Benzinmotor (steht AUDI
>drauf), 4Zyl., 55KW, 1960ccm mit 84.000 km erstanden. Der Bus war
>jährlich nur kurzzeitig für Kurzstreckentransporte angemeldet.
>Er hat mich auch noch im Urlaub nach Italien und zurück (ca 1.800
>km) gebracht. Letzten Samstag hat der Motor bei einer Einkaufsfahrt
>leider seinen Geist aufgegeben.
>Nachdem er in eine Werkstatt geschleppt wurde kam am Montag die
>Diagnose: Zahnriemen gerissen, evtl. Ventile kaputt - Reparaturkosten
>800 bis 1000 EURO. Selbst kann ich leider auch nichts reparieren (Kein
>Platz, kein Werkzeug, keine Ahnung).
>Ich hatte die Hoffnung auf eine Reparatur schon fast aufgegeben, bis
>der Typ in der Werkstatt von "Freiläufer-Motor"
>gesprochen hat, die Ventile wären dann vielleicht noch in Ordnung,
>kostet dann 200-300 EURO. Das wäre gerade noch drin.
>>
>> Wie stehen deiner Ansicht nach die Chancen? Ist der Motor ein
>> "Freiläufer"?
>Wer kann mir da einen Tip geben?

Hallo,

hundertprozentig kann ich Dir das auch nicht garantieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß es ein Freiläufer ist, da
1. davon im LT-Forum schon sehr häufig die Rede war
2. der Motor recht alt ist und nur eine geringe Verdichtung hat, dh. der Abstand Kolbenboden-Ventile ist größer als bei neueren Motoren.

Wenn Du Dich trauen würdest den Riemen selbst zu wechseln, was beim 4-Zylinder-Benziner mit leichten handwerklichen Fähigkeiten und einem normalen Ratschenkasten nicht wirklich schwierig ist, dann kostet Dich der Spaß sogar nur ca. 20,- EUR fürs Material. So wäre es auf jeden Fall ein recht preiswerter Versuch.

Das Einzige, worauf Du achten mußt, sind die richtigen Steuerzeiten für Nockenwelle und Zündverteiler in Bezug auf die Kurbelwelle.

Gruß,
Olaf




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