Re: Heisser LT
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Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 10. Juli 2005 19:36:42:
Als Antwort auf: Re: Heisser LT geschrieben von Udo am 10. Juli 2005 14:39:21:
Tja,
das Festsetzen der Visko-Kupplung ist von VW nicht vorgsehen. Ich habe das Selbststudienprogramm zum VW-LT vorliegen und werde es morgen auf der Arbeit mal einscannen und als PDF-Dokument auf meine Website legen (hoffe daß ich trotz Montagsstreß das irgendwie dazwischen schieben kann. Danach meld ich mich hier im Forum nochmal mit dem Link zum Dokument.
So wie es aussieht gibts zwei Möglichkeiten:
a) Das BiMetall arbeitet nicht mehr richtig
b) Das Silikonöl in der Kupplung ist nicht mehr okay/vorhandenIm Fall a) könnte man versuchen das Teil zu reparieren, indem man das BiMetall verbiegt (weiter nach außen bedeutet früheres Ansprechen/Schließen des Lüfters)
Im Fall b) ist das Ding eh hinüber. Dann könnte man einfach brutal ein (oder aus Unwucht-Gründen zwei gegenüberliegende) Löcher durch die ganze Kupplung bohren und ne Schraube durchziehen - Brutal aber wohl effektiv.
Zum E-Lüfter kann ich leider nicht mehr sagen, als schon gesagt. Halt mal die Schrottplätze abklappern. Man muß sich halt aus ein paar streben eine Halterung bauen, die sich seitlich vom Wasserkühler irgendwie am Rahmen abstützt. Der Lüfter selbst hat ja auch noch ein Gehäuse, welches dann (wenn er vor dem Kühler montiert wird) direkt auf dem Kühler zu liegen kommen kann - evt. mit nem Gummiring oder sowas ähnlichem unterfüttert.
Gruß,
Olaf>Ja, mit dem Öhlkühler hast du wohl recht,
>den Ölkühler ist wohl zuviel des guten für unseren 75 PS DW Motor.
>Also, wie aufwendig ist es den den Lüfter bzw. das Lüfterrad zu
>fixieren? Gibt es das irgendwo in den Rep. Leitfäden??
>Das verschafft mir zumindest für die Sommertage genug Zeit um mich
>nach einer elektrischen Lösung umzuschauen.
>Gabs da nicht ein paar Leute hier im Forum die den Propeller eines
>englischen Herstellers verwendet haben?
>War das nicht von einem Triumph oder so???
>Gibt es event. irgendwelche Bezugsadressen?
>
>MfG
>Udo
>>Hallo Udo,
>>der Ölkühler würde Dir hierbei nicht viel helfen. Der ist eigentlich vor allem für die TurboDiesel bei hoher Belastung interessant um mehr Sicherheitsreserven für den Motor zu haben.
>>Du mußt definitiv dafür sorgen daß der Wasserkühler wieder einen ordentlichen Luftstrom bekommt.
>>Zur Not geht das tatsächlich erstmal mit Festsetzen des Ventilators. Lieber mit zu kaltem als mit zu heißem Motor rumfahren. Zur Not sollte hier der Thermostat auch ein bischen dazu beitragen, daß er nicht ganz kalt bleibt/wird.
>>Die Motoren ohne Visko-Lüfter (soweit ich mich entsinne die 75PS-Versionen) haben einfach eine starre Verbindung, allerdings wohl einen etwas schwächeren Propeller.
>>Ein elektrischer Ventilator dürfte tatsächlich eine interessante Alternative sein. Ich würde die auch vorziehen (wenn ich Glücklicher nicht schon einen Reserve-Visco-Lüfter ständig mitführen würde, den ich mal günstig bei eBay ersteigert habe).
>>Ein Problem dürfte sein, den passenden E-Lüfter zu finden. Ich würde versuchen ihn aus Platzgründen vor dem Kühler zu plazieren. Einige PKWs haben sowas zumindest als Zusatzlüfter drin (hab das mal bei einem Opel Omega gesehen). So ein Teil sollte sich vergleichsweise einfach und sicher einbauen lassen (falls es sich selbständig machen sollte, fliegts nach vorn und nicht in den Kühler). Zusätzlich brauchst Du dann irgendwo noch einen Thermostatschalter im großen Kühlkreislauf, am besten im Zufluß zum Kühler, so daß er das heiße Wasser welches direkt aus dem Motor kommt fühlt. Es sollte Adapter dafür geben, die man in den aufgeschnittenen Kühlwasserschlauch einbauen kann.
>>Es ist also ein bischen Bastelei angesagt. Ob es im ersten Schuß billiger kommt, als einen gebrauchten intakten Visko-Lüfter einzubauen ist sicher fraglich, aber danach solltest Du bei hinreichend leistungsfähigem E-Lüfter besser dran sein. Keilriemen-Wechsel usw. wäre einfacher, da Du inter dem Wasserkühler mehr Platz hättest.
>>Gruß,
>>Olaf
>>>Hallo Zusammen, nach längerer Forumabstinenz melde ich mich nochmal mit einer
>>>"heißen" Frage zurück.
>>>Unser LT wird warm, sehr warm, ultra warm. Um ihn abzukühlen müssen wir die
>>>Heizung laufen lassen, was zu einer saunaähnlichen Atmosphäre führt.
>>>Natürlich habe ich mir zu diesem Thema so viel wie möglich im Forum angelesen.
>>>Mit Hilfe der Tipps hier habe ich folgendes feststellen können.
>>>Der blöde Lüfter dreht sich nicht wenn der Wagen warm ist. Er läst sich sogar
>>>leicht mit der Hand drehen, was wohl auf eine defekte Viskokupplung schließen
>>>läst. Nun habe ich nicht wirklich lust das Ding gegen ein Neuteil auszutauschen
>>>(wie hoch ist eigentlich der Arbeitsaufwand?).
>>>Mir wäre eine elektrische Lösung viel Lieber oder doch der neue Viskolüfter. Hat jemand dazu nähere Informationen? wir wollen Ende Juli nach Frankreich und bis dahin sollte die Rep. erledigt sein.
>>>Was war den vor den Viskolüftern im LT verbaut?
>>>Wenn ich den Viskolüfter mit zwei Schrauben fixiere kühlt mit das Ding nun ob ich will oder nicht... klingt auch nicht wirklich toll... hat jemand dazu eine
>>>Meinung??
>>>Alternativ noch der Öhlkühler. Denke aber noch der sollte nur als Zusatzkühler
>>>eingesetzt werden oder??
>>>
>>>Vielen Dank für eure Tipps.
>>>MfG
>>>Udo
- Re: Heisser LT - SSP zum Visko-Lüfter Olaf aus dem Frankenland 11.7.2005 16:42 (2)
- Re: Heisser LT - SSP zum Visko-Lüfter gipsy_be2001 11.7.2005 22:22 (1)
- Re: Heisser LT - SSP zum Visko-Lüfter Olaf aus dem Frankenland 12.7.2005 09:23 (0)
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