Re: Wieviel Nm brauchen die Radmuttern?
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 01. August 2005 19:43:19:
Als Antwort auf: Wieviel Nm brauchen die Radmuttern? geschrieben von Jan am 01. August 2005 19:22:00:
130Nm ist definitiv *viel* zu wenig!
Bei der Einzelrad-Hinterachse (also bis LT35E) sollen es an allen Vieren 200Nm sein.
Bei den Zwillings-Hinterachsen (also ab LT35 aufwärts) und dem 4x4 sogar 320Nm (auf allen Vieren) ...
Wenn Du ein Stück mit losen Radmuttern/schrauben gefahren bist, dann kontrolliere unbedingt, ob der schräge Sitz an der Felge noch in Ordnung ist, sonst sind leider aus Sicherheitsgründen neue Felgen fällig ...
Gruß,
Olaf
>Hi! hab vielleicht eine recht lächerliche Frage, aber ich hab heute den ganze Nachmittag gesucht und keine vernünftige Antwort im i-net gefunden:
>Nach dem sich an meinem linken Hinterrad von heute auf morgen 4 von 5 Radmuttern lösten ( gestern war alles ok, heute Nachmittag waren sie locker, aber so richtig hatten 2-3 mm luft zur Felge) hab ich den Verdacht, dass ich die Radmuttern vielleicht nicht richtig festgezogen habe. Habe vor ca. einem Jahr die hinteren Bremsen neugemacht und die Radmuttern mit 130Nm festgezogen, da sich jetzt aber wie gesagt 4-5 Muttern gelöst haben und ich ein echt ungutes Gefühl habe wenn ich malwieder mit meinem LT 28 Bj. 82, aufgelastet auf 3t, über die Autobahn fahre, wäre es echt super wenn mir jemand sagen könnte wieviel Nm ich auf die Radmuttern geben muss, damit ich nicht ein Rad verliere.
>Vielen Dank
>Grüße von der Bergstrasse
>Jan
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]