aaarrghs - Auffahrunfall


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Kai R. am 07. Oktober 2005 08:46:38:

Hallo,

gestern ist es leider passiert: ich war mit einem unbeladenen Autoanhänger auf dem Weg im Münsterland. Ortsdurchfahrt - Kolonne - drei Autos vorher biegt einer links ab - alle Bremsen so eben noch - ich mit unbeladenem Hänger und schwerem LT leider ohne Chance, noch abzubremsen. Jetzt gibt es einen Mitsubishi Galant weniger auf dieser Welt. Den Insassen fehlt gott sei dank nichts.

Dem LT ist fast nichts passiert: die Kunststoffstoßstange hat ein Loch, die untere Schürze ist beschädigt, wo sich die Anhängerkupplung reingedrückt hat und das Blech oberhalb der Scheinwerfer hat ein paar Beulen.

Eine so steife Karosse ist sicher gut, wenn man auf ein leichteres Auto auffährt. Wenn der Unfallgegner allerdings schwerer ist, mag ich mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn die ganze Aufprallenergie an die Körper der Insassen weitergegeben wird.

Noch eine Learning: Fahren mit leerem Hänger ist tückisch. Ich bin sicher, mit einem Auto drauf wäre das nicht passiert, dann hätte der Hänger mitgebremst. So hat er nur mit 500 kg von hinten geschoben, ohne selbst Bremskraft auf die Strasse zu bringen. Die Vorderräder haben jetzt zwei satte Bremsplatten, aber genützt hat es wenig. (@Bapi: ja, hat blockiert - darüber hatten wir doch noch gesprochen)

Wenn noch jemand eine vordere Kunststoffstoßstange und eine hintere linke Ecke für mich hat - bitte melden. Ich komme sie dann abholen.

Viele Grüße

Kai





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]