Re: Unrunder Lauf der Riemenscheibe!!! Beseitigung durch planschleifen???
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von JOFA am 06. Juli 2005 09:01:03:
Als Antwort auf: Re: Unrunder Lauf der Riemenscheibe!!! Beseitigung durch planschleifen??? geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 06. Juli 2005 08:47:11:
Moin Moin, vielen Dank für die rasche Antwort!
Gruß
Joachim
>Moin,
>also wie schon in meinem ersten Beitrag zu dem Thema gesagt:
>Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Kurbelwelle krumm werden soll - die muß ganz andere Kräfte schadlos aushalten ...
>Der Schwingungsdämpfer selbst hat dagegen ein Gummi-Element welches verschleissen kann und besagte Unrundheit verursachen könnte.
>Wozu er nun die Ölwanne demontieren will ist mir absolut schleierhaft, es sei denn er baut die ganze Kurbelwelle aus. Dann wäre allerdings der Ausbau der Ölwanne im Vergleich zu den sonstigen Arbeiten drumherum nicht erwähnenswert.
>Falls nicht und er irgendwas bei ausgebauter Ölwanne am vorderen Ende der Kurbelwelle schleifen will, dann programmiert er damit wohl den nächsten Motorschaden vorweg, weil ohne Ölwanne sicher irgendwelcher Schleifstaub ins Motorinnere gelangen würde.
>Ich an Deiner Stelle würde zumindest versuchen nochmal eine andere Werkstatt zu dem Thema zu konsultieren, wobei natürlich Ferndiagnosen wie meine jetzt hier immer so eine Sache sind...
>Aber irgendwie hört sich die Geschichte für mich reichlich komisch an.
>Gruß,
>Olaf
>>Moin Moin, der Werkstattmonteur sagte das die Ölwanne und der Kühler hierfür demontiert werden müssen. Es würde dann eine Maschine vorne bei der (Kurbelwelle?) befestigt werden. Diese Maschine begradigt vorne die Fläche von der Welle, wo das Riemenscheibenteil sitzt. Wenn beide Fläche plangeschliffen sind, soll das unrunde Laufen der Riemenscheibe weg sein.
>>Ist diese Methode die letzte Möglichkeit den unrunden Lauf wegzubekommen oder
>>kann es sein, daß die Werkstatt nur viel Geld verdienen möchte?
>>Gruß
>>Joachim
>>
>>>Hallo,
>>>"plan schleifen der Welle"?
>>>Er kann damit ja eigentlich nur die Kurbelwelle meinen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die unrund läuft. Was wohl eher sein könnte, ist evt. Folgendes:
>>>Der Riemenscheibenteil des Schwingungsdämpfers ist soweit ich weiß mittels eines Gummielementes mit dem Inneren Teil verbunden der dann wiederum auf der Kurbelwelle sitzt. Wenn nun dieses Gummielement verschlissen ist, dann kann der Riemenscheibenteil "eiern". Das wiederum dürfte kaum durch "plan schleifen" sondern wohl nur durch Austausch des Schwingungsdämpfers (der wohl nicht ganz billig ist ...) zu beheben sein.
>>>Gruß,
>>>Olaf
>>>>Moin Moin, ich habe einen LT28, Bj. 92, 1G Motor, 68kw, der sich zur Zeit in der Werkstatt befindet.
>>>>Der Monteur hat nun festgestellt, daß die Riemenscheibe (Schwingungsdämfer) unrund läuft. Er sagte: Man könnte diesen Schaden jedoch durch plan schleifen der Welle, für ca. 1100 Euro beheben ohne das der Motor ausgebaut werden muß.
>>>>Er meinte dieses sei eine typische VW Krankheit.
>>>>Da ich im Forum jedoch keine näheren Einzelheiten über solche Schäden gefunden habe, hätte ich gerne gewußt ob dieses häufiger bei VW Motoren vorkommt ? bzw. ob es evtl. eine andere (günstigere)Möglichkeit gibt diese Unwucht zu beseitigen.
>>>>Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus
>>>>
>>>>
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]