guck mal in Deine Mailbox, textlos


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von joerg s. aus hh am 03. Juli 2005 20:40:07:

Als Antwort auf: Re: kühlung Teil II, Visko Kupplung & Entlüftung geschrieben von bee3054 am 03. Juli 2005 20:18:44:

>Hallo, danke erstmal für die ausführliche Antwort,
>ich entnehme dem das Die Visko Kupplung selbst regulierend mit einem Bimetall ist, Dieses Bimetall reagiert dann auf die Wärme der umgebenden Luft ?
>Ab welchen Temperatur sollte die denn dicht machen ?
>Würde die Visko Kupplung nicht auch offen bleiben wenn der Kühler verschlammt wäre und gar nicht so viel wärme abgeben würde ?
>Tasten find ich gut .. wo genau sitzt den der Bimetall und wie kann man ihn da Tasten ?
>Gruss Bee
>>So wie das klingt, ist deine Viskokupplung hinüber. Wenn sie sich bei heißem stehenden Motor leicht drehen bzw. bei heißem laufenden Motor leicht festhalten (was ich nicht empfehlen würde, du riskierst dabei die Zerstörung des Lüfterrads) läßt, erfüllt sie ihren Zweck nicht mehr. Zur Kontrolle kannst du bei heißem Motor mal kucken, ob das Bimetallstück vorne auf der Viskokupplung sich nach vorne wölbt (bei kalt liegt es flach an). Wenn es das tut und die Kupplung trotzdem nicht packt, ist sie hinüber.
>>Habe mich mal an der Reparatur dieser Kupplung versucht, d.h. Neubefüllung mit Silikonöl, aber der Erfolg war zumindest für den Turbodiesel nicht ausreichend. Im Zweifelsfall geht nur neu kaufen oder Lüfter auf der Kurbelwelle festsetzen (d.h. Viskokupplung durchbohren und Schraube durch machen). Festsetzen hat den Nachteil, daß der Lüfter immer volle Kanne mitläuft und damit sinnlos Leistung verbrät. Ach ja, Umbau auf Elektrolüfter ginge auch noch, ist aber mit mehr Aufwand verbunden.
>>Falls du dich für eine neue (oder gebrauchte neue) Kupplung entscheidest, wirf bitte die alte nicht weg, ich habe das Thema "Reparaturlösung" noch nicht abgeschlossen und suche noch ein Objekt zum ausprobieren.
>>Zur Entlüftung: Die Sechszylinder (nur beim CP bin ich nicht sicher) sind selbstentlüftend, da kann man nichts zusätzlich machen. Es geht ein Schlauch vom Themostatanschluss am Motorblock links direkt zum Ausgleichsbehälter, dieser Schlauch hat nach oben weg eine Abzweigung, die auch zum Ausgleichsbehälter führt. Diese Abzweigung stellt den höchsten Punkt des Kühlwasserkreislaufs dar. Alle Luftblasen, die da vorbeikommen, können durch diese Abzweigung ungehindert aus dem Kühlwasser aufsteigen und kommen direkt in die obere Hälfte des Ausgleichsbehälters.





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]