Du bist nicht allein :-)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Uwe aus Hamm am 04. Juni 2005 14:04:06:
Als Antwort auf: Getriebe : Overdrive oder Vorgelege Getriebe???? geschrieben von FranK der Unerschrockene am 04. Juni 2005 00:58:37:
>Aloa an Alle
>Ich schmeisse hier mal etwas in den Raum.
>Ich habe mal irgentwo gelesen, das es einige LKW gegeben hat, die neben dem normalen Getriebe ein Zusatzgetriebe hatten, wo beiden normalen Fahrzeugen das Kardanwellen Mittellager gesessen hat. Diese Zwischegetriebe hatten zwei Schaltstellungen: 1:1 und Zum Beispiel 1 :1,3.
>Wenn man nun so ein Ding für einen LT auftreiben könnte..............
>Getriebe anstelle des Mittellagers montieren,Kardanwelle in zwei Kürzere Umbauen lassen und schon hätte man die Normale Untersetzung mit starken Anzug(Berg) und lange Untersetzung für niedriger Drehzahl auf der Autobahn.
>So wäre man nicht auf die feste Untersetzung durch das wechseln der Hinterachse/ Differentiales angewiesen und der Abwägung der Nachteile.
>8 Vorwärtsgänge/2 Rückwärtsgänge ;)
>Dies wäre der Traum eines Perkinsfahrers.............
>MFG FrankHallo Frank,
du magst es glauben, oder nicht: solche Getriebe kreisen (gedanklich)
seit einiger Zeit auch in meiner Rübe herum....
Ich versuche derzeit kramphaft dies zu vergessen, weil ich dazu sowieso niemals Zeit hätte... und dann kommst Du daher, und erinnerst mich wieder dran :-)Nur gut, das man nicht genug Zeit, Geld und Möglichkeiten hat um alle die kranken Ideen aus seinem Kopf in die Tat umzusetzten.....
... wo würde das denn auch hinführen.... :-))... aber trotzdem - die GetriebeIdee als solches hat einen gewissen Reiz....
...ein mitfühlender Uwe aus Hamm
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]