Re: Ölleitung am Zylinderkopf? Kann mir das einer erklären?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Ralph am 11. November 2005 14:39:47:

Als Antwort auf: Ölleitung am Zylinderkopf? Kann mir das einer erklären? geschrieben von Peter Umierski am 11. November 2005 09:53:03:

Die Zusatzleitung sorgt für ausreichend Schmierung im Zylinderkopf, gerade die 6-Zylinder Motoren waren in der Kaltlaufphase ziemlich anfällig und es kahm recht häufig zu Schäden wegen unzureichender Schmierung.

Gruß
Ralph

>Und hier wieder die besondere Frage des Tages:
>Bei einem Austauschmotor vom Typ DW (Saugdiesel) hat der Vorbesitzer eine Ölleitung befestigt. Sie beginnt auf der linken Motorblockseite auf Höhe des Öldruckschalters (mit einem T-Stück befestigt, dann erst kommt der Öldruckschalter) und führt durch ein Loch der Rückseite der Zahnriemenabdeckung. Innerhalb der Zahnriemenabdeckung wird die Leitung um 90 Grad abgewinkelt und schließt dann über ein Winkelstück am Zylinderkopf an. Hier befindet sich im Zylinderkopf (von vorne gesehen)rechts vom Zahnriemenrad eine Bohrung im Zyl.k., die scheint nachträglich gemacht worden zu sein.
>Interessanter Weise ist der rückwärtige Blech der Zahnriemenabdeckung hier mit original Ausschnitten versehen. Es muss also irgendetwas "serienmäßiger" sein.
>Nur was? wozu dient diese Leitung?
>Ich hoffe hier kennt jemand diese Leitung. Gibt es die evtl. bei Volvo´s?
>Gruß
>Peter Umierski





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]