Re: Dieselmotor, Zustand
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von thommi am 20. November 2005 08:20:48:
Als Antwort auf: Dieselmotor, Zustand geschrieben von Björn am 19. November 2005 19:03:57:
>Seiner Aussage nach verbraucht der Motor ca. 1-1,5L Öl auf Tausend.
Hmmmm.....1 Liter ist so gerade noch normal. Allerdings etwas hart an der Grenze.
>Heute war hier im Norden ca -1°C Frost. Der Motor sprang sofort an, obwohl er
>eine Woche nicht lief. Er qualmte erst leicht blau, dann weiß. Das Weiße verschwand nach ein paar Minuten.(Ich denke an Kondenswasser).Ja, völlig normal.
>Wenn der warme Motor im Stand stark beschleunigt wird, kommt schwarzer Qualm.
>Wie ich hier im Forum gelesen habe, sind das alles "fast" normale Qualmarten.
>Aber meine Frage ist, was für eine Lebenserwartung hat so ein Motor noch?
>Was erzeugt den Ölverbrauch? Verschlissene Kolben/Ringe, oder Schaftdichtungen?Gute Frage....
>Kompression noch nicht gemessen!(Auto ist abgemeldet, deshalb schwierig)
>Wo kauft man gute aber günstige ATM?
>Was sind eure Erfahrungen?
>Ich möchte den LT so herrichten, das ich mich einigermassen drauf verlassen kann.
>Bin über Eure Tips sehr dankbar.
>Gruß Björn
>Ich denke mal, man sollte so anfangen, wie Du es geplant hast:
Kompression messen.
Ggfs. Kopf ´runter und Spiel der Ventile in den Führungen messen/ prüfen. Dann muss man sehen, was dabei ´raus kommt.
Evtl. Unterteil des Motors überholen lassen.
Woher kommste denn im Norden?
Viele Grüsse Thommi
PS: Mein "Lieferant" nimmt 1475,00 € + Mehrschweinsteuer für ´nen Rumpfmotor im AT. Ist ein "Meyermotor" (Hersteller bzw. Aufbereiter). Lieferumfang: Block mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben.
- Re: Dieselmotor, Zustand Björn 20.11.2005 17:18 (1)
- Re: Dieselmotor, Zustand thommi 21.11.2005 06:35 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]