Spannungskonstanter


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Geschrieben von Martin aus Hockenheim am 22. November 2005 13:41:07:

Als Antwort auf: Kühlmittelanzeige spinnt geschrieben von andre am 22. November 2005 12:33:33:

Hallo Andre

Da beide Anzeige nicht korrekt funktionieren, dürfte es der
Spannungskonstanter auf der Rückseite der Armaturen sein.
Um an den Spannungskonstanter gut heranzukommen, baust du
am besten das Lenkrad ab. Geht einfach. Hupe mit Schraubenzieher
abhebeln. Kabel der Hupe lösen. Anschließend mit entsprechender Nuß
(Größe weiß ich momentan nicht mehr genau) die Schraube lösen und Lenkrad
abziehen. Merk dir oder kennzeichne die Stellung auf der Feinverzahnung.
Das Armaturenbrett ist mit vier Schrauben befestigt. Tachowelle lösen,
Heizungshebel abziehen
und Armaturenbrett vorsichtig herausziehen. Der Konstanter ist auf der
Folie mit einer kl. Schraube befestigt. Sieht aus ähnlich einer Spinne
mit drei Abgängen.
Überprüfung : Das schwarze Teil unten, die drei Fahnen nach oben.
Links die Nr. 1, gleich Eingang Klemme 15, Mitte die 2 gleich Masse
rechts die 3 gleich Ausgang : Wert ca. 10 V.
Bei der Überprüfung in eingebautem Zustand muß die Batterie i. O. sein.
Voltmeter zwischen Plusausgang also 3 und Masse 2 anschließen. Die
Spannung muß hier ca. 10 V betragen. Liegt diese unter 9,5 V oder über
10,5 V ist das Teil defekt. Auch wenn du einen Neuen einbaust, kann der
Wert der Kraftstoffanzeige und der Kühlwasseranzeige etwas vom alten
Wert abweichen. Zu DM Zeiten hat das Teil mal 2,50 DM gekostet.
Das war's.
Möglicherweise auch Defekt der Leiterfolie, aber eher unwahrscheinlich.
Google: Spannungskonstanter VW, da bekommst auch noch jede Menge Antworten

Gruß
Martin





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