Re: Entlüftungsnippel an der Bremse abgerissen


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von mambo am 08. Juli 2005 09:33:45:

Als Antwort auf: Re: Entlüftungsnippel an der Bremse abgerissen geschrieben von Chris am 07. Juli 2005 18:06:40:

Hallo Chris,

jeder Mensch darf und sollte seine eigene Meinung haben. Ich in keinster Weise deine Kompetenz oder deine persönlichen erfahrungen in Frage stellen.

Ich habe schon viel gebasteltes oder gefrickeltes gesehen wo man einfach nur mit dem Kopf schütteln kann. Bei Reifen,Bremsen und Lenkung verstehe ich überhaupt keinen Spass. Das sind die wichtigsten Teile an einem Fahrzeug wovon im bedarfsfall Menschenleben abhängen. Ich bleibe bei meiner Meinung das egal welche Teile einer Bremse immer Achsweise gewechselt werden.


Gruss Mambo

>Hatte ich auch mal. Habe dann doch den Zylinder gewechselt, sicher ist sicher.
>Zum Thema einseitig Wechseln: Wir sprechen hier von den Bremszylindern, nicht von den Belägen oder den Trommeln. Wechsle ich Beläge oder Trommeln einseitig, muß ich auch mit unterschiedlicher Bremswirkung auf beiden Seiten rechnen, was sehr gefährlich sein kann. Wechsle ich einseitig den Zylinder oder nur die Kolben (Reparatursatz), hat das keine Auswirkung auf die Funktion und Wirkung der Bremse, man kann das also guten Gewissens machen. Deshalb gibt's auch Bremsklötze, -beläge, -scheiben und -trommeln fast immer im Zweierpack (achsweise) und Bremszylinder, -sättel und deren Reparatursätze meist einzeln.
>Zu den Ausbohrlösungen siehe andere Beiträge.
>Zum weiteren VOrgehen bei den anderen Ventilen: Alle schön mit WD40 oder Caramba "einweichen". Ich habe mir außerdem eine lange 7er Stecknuss gekauft. Im Gegensatz zum Ringschlüssel (Gabelschlüssel sind absolut pfui zum lösen der Ventile) kann mit der Stecknuß (am besten mit T-Griff-Aufsatz) ein gleichmäßiges Drehmoment auf die Schraube bringen und hat nicht ein zusätzliches Biegemoment bzw. einen einseitigen Hebel, der das Abreissen begünstigt. Außerdem hab ich alle Ventile neu gekauft und bei der Gelegenheit ausgetauscht (nach 10 Jahren kann man sich das schon leisten, immer noch billiger als das Risiko eines weiteren Abrisses).





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]