Re: Problem mit dem Kühlwasser
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Hendrik am 09. August 2005 13:31:51:
Als Antwort auf: Problem mit dem Kühlwasser geschrieben von Sascha am 09. August 2005 11:00:17:
>hallo leute !!
>brauche mal eure hilfe und erfahrungswerte. fahre einen lt 31 distance wide bj. 93 mit 6 zylinder turbo-diesel-motor. hat gerade mal 100.00 km runter.
>nun habe ich seit letzten jahr probleme mit dem kühlwasser. dieser zustand hat sich allerdings dieses jahr noch weiter verschlechtert. die nadel steigt bei vollast (ca. 110 km/h) oder bei bergstrecken stetig an. bis zuletzt sogar die rote lampe blinkt. habe die rückfahrt aus dem urlaub nur durch ständiges laufenlassen der heizung gepackt.
>habe den wagen nun in einer werkstatt überprüfen lassen und anschließend die visko-kupplung getauscht. nun war ich natürlich sehr gespannt und habe gestern eine probefahrt gemacht. die nadel steigt allerdings immer noch eine gute nadelbreite über die mitte hinaus. sollte sie nicht eigentlich in der mitte bleiben. da es momentan nicht sehr heiß ist, vermute ich, daß sie wieder bei höheren außentemperaturen noch weiter steigen wird.
>jetzt ist meine frage, ob vieleicht doch noch der kühler verstopft ist oder noch ein anderer defekt vorliegt ? kann man das irgendwie testen ? zusätzlich frage ich mich noch, ob dann überhaupt die visko-kupplung defekt war ?
>besten dank schonmal an alle für eure hilfe.
>gruß,
>sascha
Hallo Sascha,kann zwar nichts konkretes zu deinem Anzeige/Temparaturproblem beitragen, aber 110 km/h mit einem Karmann DW ist schon eine mutige Sache.
Also unser 95er DW-Gold ist mit 106 km/h eingetragen und ich hatte ihn bis jetzt nur ein einziges mal, beim Überholen für vielleicht ein/zwei Minuten bei 110 km/h und das auch nur am Anfang meiner 'LT-Laufbahn', als ich noch nicht wusste, dass der Motor nicht unbedingt Vollgasfest ist.
Wenn Du also längere Strecken mit dem hohen Tempo zurückgelegt hast ( ich will den Teufel zwar nicht an die Wand malen ;-)), könnte ich mir aber vorstellen, dass der Motor vielleicht durch die Überlastung schon was wegbekommen hat, was die Temapraturprobleme erklären könnte.
Damit genau das nicht passiert, fahren wir unseren so um die 90 und zum Überholen auf der BAB höchstens mal 100, aber auf keinen Fall mehr, NIE!!
Viel erfolg bei der Fehlersuche, vielleicht kann ja aus dem Forum doch noch jemand den entscheidenden Tip geben.Hendrik
- Re: Formel DWG Klaus 09.8.2005 22:56 (0)
- Re: Problem mit dem Kühlwasser Burkhard 09.8.2005 15:54 (1)
- Re: Problem mit dem Kühlwasser Hendrik 09.8.2005 16:03 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]