Re: Kühlung


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 17. November 2005 14:23:33:

Als Antwort auf: Re: Kühlung geschrieben von schorsch am 17. November 2005 11:54:17:

>>Moin Schorsch,
>>>Moin, hab mal ne blöde frage, die kühlmitteltemp.anzeige meines LT31 verwirrt mich nämlich etwas. auf den ersten 20 km steigt die Nadel vom nullpunkt um nen halben cm,was ich ja noch verstehe, weil motor arm wird, allerings fällt se dann irgendwann wieder gen Nullpunkt und bleibt dort wie ein toter Hund liegen, egal ob Tempo 50 oder 95? Is das normal?
>>Nun so ganz normal ist das so nicht, aber immer noch besser, als wenn er zu heiss werden würde, was es auch des öfteren gibt. Falls der Wagen einen Visco-Lüfter hat (soweit ich weiss sind das vor allem die Turbo-Diesel), dann könnte der fest sein, dh. der Kühlventilator läuft immer mit voller Motor-Drehzahl und kühlt daher zu stark. Das anfängliche Steigen und dann wieder Fallen der Temp-Anzeige könnte dann evt. durch das (normale) Öffnen des Thermostats erklärbar sein.
>>>Hinzu kommt, dass meine Ladekontrollleucht erst nach rund 30 Minuten Fahrzeit erlischt. ich warte auf den Tag, an dem ich stehnbleib, weil die Bat zu ende ist.
>>Das könnten evt. die Schleifkohlen am Lichtmaschinen-Regler sein. Wenn die zu kurz sind, dann sollte man die insbesondere bei der kommenden Jahreszeit sicher schnellstens wechseln um einen Batterieausfall zu vermeiden!
>>Ich nehme mal an, dass der Keilriemen nicht quietscht oder evt. noch lockerer ist ...
>>Nach dem Anlassen des Motors ist es übrigns völlig normal, dass die Ladekontroll-Leuchte erst nach Erreichen einer Mindest-Drehzahl erlischt (je nach Modell wohl so zwischen ca. 1700 und 2500 U/min - erlischt).
>>Wenn Du aus dem Frankenland kommst:
>>Wo denn genauer?
>>Gruß,
>>Olaf
>>>Habt ihr den ein oder anderen Ratschlag für mich ?
>>>Gruß ausm schönen Frankenland,schorsch
>
>Hi Olaf,
>danke für die guten Infos. Da ich bis dato noch nicht soo versiert bin in Sachen Reparartur hätt ich noch folgende Fragen:
>Die Kohlen inna Lichtmaschine: kann ich die leicht selbst wechseln? wenn ja, was
>muß ich besorgen? nen kompletten Regler? nur die Kohlen? Wie zeitaufwendig wäre das Ganze?? Wäre Bosch hier der richtige Ansprechpartner oder kann ich die Ersatzteile bei jedem x-beliebigen Händler besorgen? Gibts für sowas ne Anleitung?
>Visco Lüfter: ja, ich hab nen Turbodiesel, LT 31 Florida. Was heißt fest? muß ich den nur wieder beweglich machen (wenn ja wie?) oder heißt "fest" kaputt?
>Vielen Dank für den support.
>Schorsch
>P.S. bin aus Münnerstadt (Unterfranken) und selbst?
>

Hallo Schorsch,

1) Zu den Kohlen:
Die Kohlen kannst Du mit etwas Geschick wohl selbst wechseln, wobei ich es auch noch nicht gemacht habe. Die Kohlen sitzen auf dem Regler und man kann sie wohl durch neue ersetzen indem man nach Entfernen der alten samt Zuleitung die neuen mit ihren Zuleitungen wieder anlötet. Alternativ kann man natürlich auch nen ganzen Regler nehmen (evt. vom Schrott, ich habe immer einen Reserve-Regler dabei). Den Regler selbst baue ich aber ab und zu mal aus um besagte Kohlen zu kontrollieren. Er sitzt an der Rückseite der Lichtmaschine und ist mit 2 Schlitz-Schrauben befestigt. Eventuell ist das Teil aber noch ´von einer grossflächen Abdeckkappe verdeckt, die für eine kontrollierte Luftzuführung zur LiMa sorgen soll. Direkt hinter der Lichtmaschine (bzw. dieser Abdeckkappe) läuft ausserdem noch der Ansaugschlauch des Turboladers lang (kommt von oben und knickt dann auf Höhe der Lichtmaschine um 90Grad zum Turbolader hin ab).
Du musst es also irgendwie schaffen an die Rückseite der Lichtmaschine ranzukommen, z.B. auch indem Du den Keilriemen aushängst und die LiMa nach etwas aussen schwenkst.

2) Viskolüfter
Zunächst mal prüfen. Das geht wie folgt - immer bei ausgeschaltetem Motor):
a)
Bei kaltem (und natürlich ausgeschaltetem) Motor versuchen den Kühlerpropeller von Hand zu drehen. Das soll sehr leichtgängig sein. Falls nicht ist er fest (was nach Deiner Schilderung evt. sein könnte).
b)
Bei möglichst warm gefahrenem Motor dieselbe Prüfung machen. Der Ventilator sollte sich nicht oder zumindest nur schwer von Hand drehen lassen. Falls nicht ist er evenfalls defekt (Motor wird nicht genug gekühlt).

Bei einem Defekt bleibt einem als Laien wohl nur zu wechseln, wobei Du Dir da mit Defekt-Typ a) natürlich mehr Zeit lassen kannst als jemand mit Defekt-Typ b)

Das Teil ist leider recht teuer. Von daher würde ich es eventuell erstmal drin lassen.
Als weitere Möglichkeit bleibt natürlich noch was ganz triviales: Nämlich ein rein elektrischer Defekt beim Temperaturfühler oder auch beim Anzeige-Instrument (geht die Tankanzeige richtig?).

3) Wohnort
Ich wohne südöstlich von Dir in Igensdorf. Das liegt so ca. 20km östlich von Erlangen und ebensoweit nordöstlich von Nürnberg.

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Olaf





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]