Kolbenverdrehsicherung


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Geschrieben von thommi am 24. Oktober 2005 08:54:31:

Moin Moin,

es gab hier mal eine Diskussion um die Kolbenverdrehsicherung der Bremssättel, deren Sinn und Zweck, etc.

Wenn ich mich recht erinnere, war Chris dort auch involviert.

Ich habe in dieser Sache (weil eigene Sache) jetzt mal recherchiert (richtig geschrieben?):

Stellungnahme Volkswagen dazu:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Kolbenverdrehsicherungen bei Ihrem VW-LT 40 sind unbedingt erforderlich und dürfen nicht fehlen. Es ist auf korrekte 30° Stellung der Kolben zu achten, da sonst bei geringer Bremsleistung es zu einem Blockieren des Rades oder der Räder kommen kann.

Technischer Hintergrund: Durch die Drehbewegung der Räder bei Vorwärtsfahrt verstärkt sich die Bremskraft, d.h. die Bremsbeläge werden in der 30° Stellung durch die Drehbewegung an die Bremsscheibe herangezogen. Stehen die Kolben nicht in der vorgeschriebenen 30° Stellung, können die Bremsbeläge verkanten und es somit zu unkontrollierter Bremswirkung bis hin zum Blockieren kommen.

Die selbstständige Veränderung der 30° Stellung der Kolben bei fehlenden oder beschädigten Verdrehsicherungen kommt durch geringes Spiel der Bremsbeläge in den Führungen zustande. Die selbstverstärkende Bremswirkung in Verbindung mit dem Spiel in den Führungen bewirken die Drehung der Kolben aus der 30° Stellung bei fehlenden oder beschädigten Verdrehsicherungen.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und hoffen, Ihnen mit den Informationen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

XXXXXXXXX
(Volkswagen AG, Abt. VIKT)





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