Ich bin billig ...
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Chris am 12. September 2005 17:39:25:
Als Antwort auf: Re: Was ist Dir Dein Leben wert? geschrieben von Thommi am 12. September 2005 09:05:35:
Hallo Thommi,
ich weiß du siehst solche Sachen recht eng und du magst auch deine Gründe dafür haben, in dem Fall halte ich das aber für etwas übertrieben. Wegen undichten Gummis (wenn es denn tatsächlich der Fall sein sollte) brauch ich nicht einen intakten Bremszylinder wegschmeissen (wie gesagt, den muß man vorher von innen genau anschauen). Bis auf den Zylinder mit Ventil kommt im Reparatursatz sowieso alles neu, aber es kostet halt nur die Hälfte und ich muß die Bremsleitung nicht abschrauben, die gerne mal festgegammelt sind. Abgesehen davon kommt es auch darauf an, wer den Zylinder wie einbaut, denn auch der komplett neue kommt in Einzelteilen. Wenn da beim Verbau geschlampt wird (Behandlung der Gummis), ist auch ein neuer Zylinder ruckzuck undicht.
Klar, in dem Fall sind es "nur" 20,-, aber solche Sachen summieren sich halt über ein Autoleben. Stell dir vor, dir wird vorne ein Bremskolben undicht. Würdest du da auch einen neuen Bremssattel für einen dreistelligen Betrag kaufen oder lieber den Dichtungssatz für 15,-?
Ach ja, mit dem Wörtchen "fachgerecht" wär ich da auch vorsichtig. Es spricht aus technischer Sicht einfach nichts dagegen, den alten Zylinder nach Sichtprüfung weiterzuverwenden. Warum also mehr tauschen als nur das verschlissene Teil? Dann kann ich auch gleich in ne Vertragswerkstatt gehen :-P
Die Darstellung "Reparaturlösung statt kompletter Tausch = tot" - na ja, wir sprechen hier ja nicht von einer Frickellösung, sondern vom ganz offiziellen Reparatursatz des Bremsenherstellers, und der wird sicher nicht zum ersten Mal verbaut.
Aber das ist nur meine Meinung.Gruß Chris
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]