Na, da gratulier' ich (mal wieder)


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Martin a. B. am 27. Juli 2005 23:55:42:

Als Antwort auf: Lt 4x4 Distance Wide :-) geschrieben von Martin aus Pirna am 27. Juli 2005 21:16:43:

>Ufff....
>Ich haben fertich ;-)
>Hab heute den vergrößerten Tank unter den Grünen geschmiedet. Erst, als ich den schon fast drunterliegen hatte, sehe ich, daß der umgeschweißte Tank eine andere Einfüllöffnung hat :-( Bei meinem originalen Tank ist der Einfüllstutzen 115mm weiter hinten. Nicht weiter schlimm, wenn da nicht die Anhängerkupplungstraverse wäre, durch die der Einfüllschnuffi durchführt. Okay, ich hab ja Rohrreserven angelegt und es findet sich auch ein passendes Stück, welches mit zwei Gehrungen versehen und wieder zusammengeschweißt zum Z-Stück wird, um den originalen Einfüllschnuffi zu treffen. Etwas diffizil wird es auch, als ich feststelle, daß der alte Tank eine völlig andere vordere Befestigung hat als der Neue. Also schweiße ich schnell eine Traverse zum dazwischenschrauben an die beiden Böcke am Rahmen, mit der der Tank vorne abgefangen wird. Draußen Sonne, ca. 80 Grad Lufttemperatur und ich nichts zu trinken mitgenommen :-(
>Kurz und Gut: Nach anfänglichem rumgefluche, weil der Tank nicht reinhüpfen will, bekomme ich das Ding nun doch rein, fädele die Schläuche wieder dran und bekommen ihn auch fest. 150 Liter.... damit kommen wir..... ca.... naja...H1 würde sagen, ein ganzes Stück :-)
>Hatte ich doch heute früh noch gedacht: "Werd' ich mal schnell den Tank wechseln...Nachmittag schön Kaffe trinken auf der Terasse..."
>Ähem...11 Stunden hats gedauert :-(
>Aber der Sinn diese Postings: Solltet Ihr ähnliche Ambitionen haben und einen alten Tank umschweißen (lassen), um ihn zu vergrößern, achtet auf das Baujahr. Irgendwann haben die den Einfüllstutzen geändert, das Überdruckrohr auf die andere Seite gelegt und die vordere Befestigung komplett geändert. Mein "Neuer" ist von 26/82, also 26. Kalenderwoche '82. Der Bus hingegen von Ende '94. Ein Problem ist das Anpassen nicht wirklich, aber man sollte darauf vorbereitet sein.
>mfG Martin a.d.s.E.





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]