keine entwarnung - falschbericht der motorwelt
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von jens voshage am 22. August 2005 23:05:55:
Als Antwort auf: Re: Es geht los! Proteste beim Caravan Salon ( Wohnmobilsteuer ) geschrieben von Hartmut am 22. August 2005 22:28:31:
>Nach ADAC - Motorwelt vom August 2005 werden Wohnmobile über 2,8 t vorerst weiter nach Gewicht besteuert. Die Überschrift lautet " Steuer: Entwarnung für Camper".
tja, da hat die motorwelt-redaktion voll in die sch... gegriffen. und die meisten haben es nicht richtig gelesen. denn das entscheidende an dem bericht ist das wort "vorerst".
fakt ist: die besteuerung nach hubraum ist seit 1.5.2005 gesetz. die länderfinanzminister haben ihre finanzämter angewiesen, das neue gesetz VORERST nicht anzuwenden. neue bescheide ergehen nach den alten regeln - aber unter vorbehalt. es ist kein weiteres gesetz notwendig. einfach eine anweisung an die finanzämter, dass die anwendung des neuen, bereits rechtskräftigen gesetzes nicht mehr ausgesetzt wird und die neuen steuerbescheide gehen raus. festgesetzt rückwirkend zum 1. mai 2005 - dem inkrafttreten des gesetzes. also: legt schon mal schön das geld zurück. oder macht bei den protesten mit.
die hubraumbesteuerung ist gesetzeslage - nur wenn wir zusammen stark sind, haben wir eine kleine chance, zur bisherigen regelung zurückzukehren. aber mit ein paar dutzend leuten schaffen wir das nicht. wo sind denn die 300.000 betroffenen wohnmobilfahrer?
leute, denkt dran: über 1.000 euro für euren distance wide oder florida - im jahr. und gleichzeitig wird er unverkäuflich, weil die nachfrage nach den alten wohnmobilen einbricht. klar, wenn ich knapp bei kasse bin, werde ich mir doch in zukunft lieber einem wohnwagen kaufen.
jens
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]