Re: Problem mit dem Kühlwasser


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Andreas aus HH am 09. August 2005 13:47:20:

Als Antwort auf: Problem mit dem Kühlwasser geschrieben von Sascha am 09. August 2005 11:00:17:

>hallo leute !!
>brauche mal eure hilfe und erfahrungswerte. fahre einen lt 31 distance wide bj. 93 mit 6 zylinder turbo-diesel-motor. hat gerade mal 100.00 km runter.
>nun habe ich seit letzten jahr probleme mit dem kühlwasser. dieser zustand hat sich allerdings dieses jahr noch weiter verschlechtert. die nadel steigt bei vollast (ca. 110 km/h) oder bei bergstrecken stetig an. bis zuletzt sogar die rote lampe blinkt. habe die rückfahrt aus dem urlaub nur durch ständiges laufenlassen der heizung gepackt.
>habe den wagen nun in einer werkstatt überprüfen lassen und anschließend die visko-kupplung getauscht. nun war ich natürlich sehr gespannt und habe gestern eine probefahrt gemacht. die nadel steigt allerdings immer noch eine gute nadelbreite über die mitte hinaus. sollte sie nicht eigentlich in der mitte bleiben. da es momentan nicht sehr heiß ist, vermute ich, daß sie wieder bei höheren außentemperaturen noch weiter steigen wird.
>jetzt ist meine frage, ob vieleicht doch noch der kühler verstopft ist oder noch ein anderer defekt vorliegt ? kann man das irgendwie testen ? zusätzlich frage ich mich noch, ob dann überhaupt die visko-kupplung defekt war ?
>besten dank schonmal an alle für eure hilfe.
>gruß,
>sascha


Moin Sascha!
Ich fahre auch einen DW,hatte vor ca.2 Jahren auch immer Probleme mit der Temperatur gehabt,Thermostat gewechselt Visko auch aber nichts.Dann die Kühlerlammelen von hinten mit den Kärcher saubergepustet,danach schon leichte besserung,aber der Knackpunkt war das ich im Kühler fast nur Frostschutz drine hatte,hatte dann das richtige Verhältnis genommen vielleicht ein bisschen mehr Wasser und siehe da die Nadel stand bei Autobahnfahrt immer wie festgenagelt in der Mitte.Ab und zu wenn man mal einen steilen Berg hatte in der Schweiz z.b. ging er ganz leicht nach rechts,aber kein vergleich gegen vorher wo ich noch mit puren Frostschutz gefahren bin und die Nadel fast am Anschlag war.Ich fahre auch immer so 90-95 km/h im durchschnitt, 110 km/h auf dauer ist nicht so gut für die Maschine.Probiere das mal aus vielleicht hast du ja Glück.

Gruss Andreas




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]