Re: PÖL: Glaubens- bzw. Erfahrungsfragen


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Geschrieben von Uwe FDS am 04. Juni 2008 17:41:28:

Als Antwort auf: PÖL: Glaubens- bzw. Erfahrungsfragen geschrieben von LT28-2,4D-Mäxx am 04. Juni 2008 17:18:21:

hi,

>kurze Zeit wieder Leistung bis wieder Leistungsverlust eintritt.
>Nach dem Starten heute einfach mal nur im Stand hab laufen lassen -> keine Probleme, kein Absterben

sieht sehr nach Filterdicht aus. Es gibt Leute, die sagen, das Pöl löst bestimmte Verschmutzungen aus dem Tank und deswegen geht speziell bei derersten bepölung gerne mal der Filter zu. Ich denke, der Dreck ist schon im Filter. Durch Pöl quillt Gummi auf und wenn Gummipartikel im Filter sind, dann geht er zu. Unddas zähflüssigere Pöl geht halt sowieso nicht so gut durch den Filter wie Diesel. Ein zweiter Aspekt ist Luft. Wer beim Dieselbetrieb schon Blasen im Rücklauf sieht, wird mit Pöl Probleme bekommen. Nimm mal ne Schlauchtülle, z.B. die an der Einspritzpumpe. Dann zieh den schlauch ab, und damit es leichter geht, schneidest du ihn längs zur Fließrichtung ein und machst dabei einen Kratzer in die Tülle. Du wirst dich wundern, wie schwer das wieder dicht zu kriegen ist. Bei Diesel merkst Du nichs davon, Sog von -0,1 bar und die Luft geht durch den Rücklauf wieder raus. Bei kaltem Pöl und schlechtem Filter werden es gerne mal -0,8 oder -0,9 bar, dann kommt mehr Luft und schlimmstenfalls geht der Motor aus und springt erst nach langem Orgeln wieder an. Und manche Lecks sind bei geringem Sog ganz dicht und gehen erst bei starkem Sog auf.

Grüße

Uwe

Hier noch meine Telefonnummer: 0sieben486-97neun470 bin aber nur schlecht zu erreichen



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