Batteriespannung erhalten/verbessern/vorsorgen
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Geschrieben von Uwe am 07. Januar 2008 22:09:38:
Als Antwort auf: Glühkerzen und Batteriespannung geschrieben von robert aus krail. am 07. Januar 2008 18:52:15:
Servus,
hab zwar mit Diesel nix am Hut, aber Deine Idee ist mal nicht schlecht. Dann wärs wohl mal an der Zeit diverse Kabelverbindungen zu checken sowohl die Steckverbindungen als auch die Schraubverbindungen. An erster Stelle mal Deine Hauptmasseverbindung, einmal direkt an der Batterie, dann an der Karosserie und am Motorblock. Es treffen an allen drei Verbindungen unterschiedliche Materialien zusammen (z.B. am Motorblock Kupferband, Aluguß und Stahlschraube). An diesen Stellen tritt dann, auch zusätzlich noch durch Strom und Feuchtigkeit unterstützt) Kontaktkorrosion auf. Einfach mal das Masseband abschrauben, wirst erstaunt sein was da alles dazwischen ist, was mit leitendem Metall nix zutun hat. Dann alles schön blank machen, Bremsenreiniger dran und montieren. Danach am besten Polfett über die Verbindung schmieren, und diese noch ordentlich erhitzen. Durch die Kapillare zeht das Polfett in die dünnsten Fugen und verhindert nach dem abkühlen erneutes Eindrigen von Feuchtigkeit und luft. Ist auch sehr gute Methode für Steckverbinder am Übergang zum Kabel. Wer mal nen ollen Hupendraht gewechselt hat, kann prima erkennen, daß hinterm Stecker unter der Isollierung mal locker 5 cm weit das abel gammelt. Hier das gleiche. Stecker montieren, danach das ganze Teil mit Polfett einschmieren und mitnem Feuerzeug warm machen. Das Polfett läuft noch wesentlich besser wie Lötzinn in die Litze und versiegelt diese auf dauer.Genaus lässt sich das an der eigentlichen Steckverbindung durchführen.
Hatte dies an meinem letzten Oldtimer erfolgreich praktiziert, wobei die Störungen hier erheblich heftiger waren, da nur eine 6 Volt Anlage verbaut war. Da kammen am Blinkerrelais nur etwa 4 Volt an, entsprechend dunkel waren die Dinger. Die Warnblinkanlage hatte vor der Behandlung überhaupt nicht mehr reagiert.
>Seit einiger Zeit,konnte ich meinen 28ger Diesel einwandfrei Vorglühen und er lief auch sofort.Doch leider nur auf 3 od.4 Töpfen was sich nach 1-2 Minuten aber gab.Der Leerlauf war jedoch vom Ton her eine Katastrophe.Die ASU hatt er trotzdem gut überstanden.Nun muste ich jedoch eine neue Batterie einbauen und siehe da.Er lief sofort auf allen sechs Haxen und auch der Leerlaufton war wieder ok.Scheinbar wurden 2 od.3 Kerzen nicht gutgenug geglüht.Was meint Ihr?
- Re: Batteriespannung erhalten/verbessern/vorsorgen Midnight 08.1.2008 20:07 (0)
- Re: Batteriespannung erhalten/verbessern/vorsorgen robert aus krail. 08.1.2008 04:50 (0)
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