Re: Große Probleme beim Tüv
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Geschrieben von thomas shg am 22. April 2008 18:37:44:
Als Antwort auf: Große Probleme beim Tüv geschrieben von Sascha am 22. April 2008 13:47:30:
hallo liebe gemeinde,
wie aus dem beitragstitel bereits ersichtlich ist, hab ich gerade ein ziemlich großes problem mit meinem lt 28, 55kw, bj '86, kurzer radstand, der als wohnmobil ausgebaut ist und über ein schlafhochdach verfügt.
leider ist er letzte woche mit pauken und trompeten durch den tüv gefallen. im protokoll werden folgende dinge beanstandet:
- Betriebsbremse hinten: Wirkung einseitig
- Feststellbremse: einseitigda liegt der verdacht nahe radbremszylinder durch, beläge nass nix flicken :ZWEI rbz und at-backen erneuern
- Bremsschläuche vorne beschädigt
auch nicht flicken sonst bauz
- Stabilisator vorne: Koppelstangen weggebrochen
siehe oben
- Rahmen/tragende Teile: Korrosion, Aufbau/Rahmen: Aufnahme hinten links (Höhe Radhaus) starke Durchrostung
klassische stelle, unbedingt sauber arbeiten,:dauert auch nich länger und da hängt die achse dran
- Auspuff: durchgerostet/undicht Flammrohr vorn/Endrohr
wird die krümmerdichtung sein, und das endrohr fällt oft ab
die kalkulierten reparaturkosten der werkstatt belaufen sich auf mindestens 1000 eur für das nötigste.
halt ich für ok,sofern das korrekt gemacht wird und nicht hingepfuscht
da ich student bin, kann ich mir das leider zur zeit nicht leisten. und das einzige, was ich mir von den genannten dingen vorstellen könnte, selber zu machen, wäre noch der auspuff.
weiterhin wohne ich in leipzig mitten in der stadt, was das selber schrauben sehr schwierig gestaltet.
da ich erst im dezember letzten jahres von meinem bulli-womo auf den lt umgestiegen bin und dieser mir bereits sehr ans herz gewachsen ist, möchte ich meine fahrende zweitwohnung auch gern erhalten. war völlig überrascht vom tüv-ergebnis, da der zustand bislang - ok, bis auf den vielen rost - einen guten eindruck auf mich machte.kauf dir mal ein rollbrett, wirste nicht bereuen, und das nächste mal guchste vorm tüv drunter,dann hättste schon eine gebühr gespart
deshalb ich wende mich nun vertrauensvoll an euch. kennt eventuell jemand einen schrauber, der im großraum leipzig zu finden ist? könnt ihr anhand der genannten schäden (ein typisches, weggegammeltes scharnier am lt-gaspedal käme noch hinzu) überschlagen, was allein die materialien kosten würden (insofern man sie nicht vielleicht noch flicken kann - z.b. die bremsen, den auspuff...), bzw., was ein versierter schrauber für die reparaturen veranschlagen könnte?
preise kannste auch beim großen versteigerer raussuchen, da gibts alles, nur der schrauber muß es können, sonst fährste gegen die wand...
übern daumen so 3-400 euronen für teile, aber ist aus der ferne eh schlecht zu schätzenso, im voraus schon mal vielen dank, wenn ihr den länger geratenen beitrag bis hierher mitgelesen habt!
bin froh über jede hilfestellung oder info.
herzlichste grüße, sascha
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