Re: Einiges zu tun und einige Fragen


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Geschrieben von horich am 30. Mai 2008 14:15:57:

Als Antwort auf: Re: Einiges zu tun und einige Fragen geschrieben von Uwe aus Hamm am 30. Mai 2008 10:19:23:

>Hallo Horst,
>nun, das klingt ja alles nicht so dramatisch.
>>Querlenkerbuchsen oben - bin an einer Seite dran und bishernur eine Schrabe abgerissen
>Ich weiß grad nicht wo da eine SChraube zum abreissen ist... den langen 12er oder 14er Bolzen der den Querlenker hält
>wirst Du wohl nicht abgerissen haben? Bleiben eigentlich nur beiden sCHrauben am oberen Traggelenk...
>>Frage 1 - Die Feder muß ja wohl raus. Wie stelle ich es am elegantesten an, daß die mir nicht um die Ohren fliegt?
>Neee.. Feder muss nicht raus...
>Es reicht normalerweise den unteren Querlenker (nicht am Achsschenkel) anzuheben und zu unterstützen, die Feder bleibt wo sie ist und ist eingefedert
>sodaß der obere Querlenker nicht am Anschlagpuffer ist. Dann den langen Bolzen am oberen Querlenker entfernen und radseitig die beiden SChrauben entfernen die
>das Obere Traggelenk (Führungsgelenk) mit dem oberen Querlenker verbinden. Dann hast Du den Querlenker in der Hand, ohne das Traggelenk am Konus lösen zu müssen,
>(was schon mal schwierig ist oder einen speziellen ausdrücker benötigen wrürde).
>Die Gummi/Metallbuchsen sind mit einem Schweißpunkt gesichert, diesen und auch den Rost und Dreck an der Hülse wegschleifen und die Dinger heraustreiben,
>das geht normalerweise recht gut.
>Nutze diese gute Gelegenheit unbedingt um die Traggelenke genau auf Spiel zu prüfen, wennd er LT auf den Rädern steht ist ein Defekt hier nicht so leicht zu finden.
>Du solltest beide Seiten erneuern, die Achse muss hinterher sowieso vermessen und eingestellt werden, deswegen auch alle Spurstangen usw. gängig machen wo sie dann
>verstellt werden müssen, die vermessende Werkstatt lässt es sich sont meist gut bezahlen.
>>Umlenkhebel (Lenkung) rechts Lagerung erhebl. Spiel
>>Frage 2 - Für diese Teil gibts doch einen Reparatursatz. Läßt der sich ohne Spezialwekzeug einbauen?
>Den Rep.satz für den Lenklagerbock gibts meist auch im Zubehör, aber der enthaltene Bolzen ist meist gar nicht defekt, sodaß es i.d.R. reicht
>nur die beiden Gleitlagerbuchsen und den Wellendichtring zu tauschen. (ich such mal ob ich die Amessungen irgendwo habe)
>Der Lagerbock ist nur mit 4 Schrauben am Längsträger befestigt, den Lenkhebel am besten vor Demontage vom Lagerbock abziehen, er ist geschlitzt und geklemmmt.
>Runter muss er ja sowieso und es geht wesentlich einfacher als das Lenkgestänge vom Hebel zu trennen.
>Den Lenkbolzen mit einem Kupferhammer o.ä. heraustreiben, dabei springt dann auch die Blechkappe oben ab.
>Die alten Gleitlagerbuchsen und Dichtring mit einem Dorn oder so heraustreiben, zum eintreiben der neuen Buchsen ist ein passend gedrehter Dorn mit Ansatz ungemein
>hilfreich, mit ensprechender Vorsicht geht es aber durchaus auch ohne.
>Viel Spass beim Schrauben
>Uwe aus Hamm

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Ich hab die Schraube vom Puffer, die mit der Zugstrebe verbunden ist abgerissen.

Die komplette Scheibe/Nabe muß aber raus?

Grüße
Horst



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