Re: Schon mal Bremsflüssigkeit DOT5 verwendet?
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Geschrieben von Uwe FDS am 25. Juni 2008 07:37:51:
Als Antwort auf: Re: Schon mal Bremsflüssigkeit DOT5 verwendet? geschrieben von Uwe am 24. Juni 2008 22:38:24:
Hi Uwe,
>Ich kenne keinen der hier schon mal nen Bremssattel am Auto zerlegt hat. Da wird gefahren bis der Kolben frisst, die Scheibe einer Mondlandschaft gleicht, und dann wird der ganze Sattel gewechselt.
Da liest du scheinbar noch nicht lange mit oder kennst die Leute schlecht. Ich hab schon Sättel zerlegt und Rep-Sätze eingebaut.
>Denke die Bremsenprobleme liegen kaum an der Bremsflüssigkeit, sondern definitiv an o.g. Punkten.
Ich denke, es liegt auc hoft daran, daß die falschen Schlüsse gezogen werden. Wenn mein Auto eine Woche lang jeden Tag schlecht anspringt und und dann morgens die Gartentür fest schließe und der Wagen dann gut anspring, dann ist das nichts weiter als Zufall. Und manche scheinen wirklich so argumentieren zu wollen, das es erwiesen ist, das die Gartentür was mit dem Anspringen zu tun hat. wie eben mit dem Auspuff und der Bremsleitung. Mag sein, daß es einige Fälle gibt, wo Leute Bremsprobleme hatten und das nach Tausch des Auspuffes nicht mehr auftrat. Aber da spricht meine Erfahrung massiv dagegen, ich habe unbemerkt das Endrohr verloren und bin dann noch einige Zeit weiter gefahren ohne ein Problem mit der Bremse zu haben. Und ich hab den LT nie geschont. Der Boden der Ladefläche wurde spürbar warm, aber nicht so heiß, daß da was beschädigt wurde. Und wenn man drunter kriecht und schaut: Die Bremsleitungen liegen oben rechts vom Topf, der Abgang fürs Endrohr geht nach oben links weg. Das bläst in eine andere Richtung. Das zweite wäre, wenn die Bremsen in Ordnug sind, würde ein solcher Effekt nicht die Bremse zum totalen versagen bringen, der zweite Bremskreis würde funktionieren, man müßte das Pedal nur weiter treten und hätte dann zumindest im zweiten BRemskreis spürbare Wirkung. Mir ist am LT45 vorne ein Stück aus dem Sattel herausgebrochen so daß Bremsflüssigkeit austrat. Man mußte deutlich weiter durchtreten, aber dann kam der Druckpunkt und die Bremse der Hinterachse zog. Und beim LT28 ist mir ne Bremsleitung nach hinten geplatz, auch da das Gleiche, der Druckpunkt deutlich später aber Bremswirkung war da. Und das Kochen der Bremsflüssigkeit hab ich auch mal gehabt, schleifende Bremse an der Hinterachse, als ich sie aufgemacht habe, flogen die Belagteile als halb verbrannter Schrott lose drin rum. Wer bei einem solchen Problem total ins Leere tritt und gar keine Bremswirkung hat, der sollte erst mal seine Bremsen richtig in ORdnung bringen!
Und was den Auspuff betrifft, das interessiert mich mal genauer, wenn ich Zeit hab, mach ich mir mal ein Thermometer dran und schau mal, wie heiß das wird.
Grüße
Uwe
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