Re: Vielen Dank für Hlfe, nun muß die Führung für den Peilstab nur noch dran !
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Geschrieben von Harald am 08. Juli 2008 22:53:08:
Als Antwort auf: Re: Vielen Dank für Hlfe, nun muß die Führung für den Peilstab nur noch dran ! geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 08. Juli 2008 14:36:26:
>Also reinstecken solltest Du den Peilstab üblicherweise bis zum Anschlag, damit er korrekt misst.
>Die Frage ist halt, ob das Rohr wieder auf der richtigen Höhe einzubauen ist.
>Wenn man sich die Zeichnung aus dem Ersatzteilprogramm anschaut, dann scheint das Rohr nur mit einem Dichtring in den Motorblock geschoben zu werden, ohne weitere Fixierung am Block. Lediglich im oberen Bereich bei der Einspritzpumpe wird das Rohr fixiert. Ich würde es daher auch wie Du schon überlegt hast mit Kaltmetall fixieren, sofern Du es schaffst die richtige Position zu finden. Aber aufpassen, daß nix von dem Kaltmetall in die Ölwanne fällt ...
>Sowohl das Rohr als auch der Peilstab scheinen übrigens bei VW nicht mehr erhältlich zu sein.
>Gruß und viel Erfolg,
>Olaf
>
>>Danke für die flotte Hilfe, werte LT-Fans,
>>habe das kleine Loch, in das der Öl-Meßstab bei meinem 81er Aufrecht-Diesel hineingehört, nun doch noch gefunden.
>>Doch das Führungsrohr für den Meßstab baumelt natürlich noch in der Luft, ist offensichtlich mal vom Motorblock abgebrochen bzw. hat sich gelöst. Hat schon irgendein findiger Vorbesitzer mal versucht wieder an den Block zu "kleben", was man an den flatschenartigen Geschwüren am Ende des Führungsrohres erkennen kann.
>>Doch bin ich auch ein wenig ratlos, wie man das dünne Röhrchen wieder an den Block bekommt. Schweißen ?? Ist nen biß. blöd ranzukommen. Hatte selbst mal ganz gute Erfahrungen mit sog. Kaltmetall, gut zu verarbeiten und sehr hitzebeständig.
>>Was meint Ihr denn ?
>>Die zweite kleine Frage wäre zum Peilstab selbst. Dieser sieht im oberen Bereich eher improvisiert aus, wie ein dicker Draht der am Ende zu einer Öse gebogen wurde. So 2-3 cm davor sind 2-3 gleichmäßige Biegungen bzw. sowas wie Wellen.
>>Der Meßstab sieht aber an sich original aus.
>>Meine Frage nun: Wie weit muß man das Ding denn nun reinstecken, um den korrekten Stand abzulesen ?
>>Bis eben zu den Wellen, was dann 2-3 cm vor Ende ist, oder eben ganz bis zum "Griff", was natürlich konsequenterweise Auswirkungen auf den Ölstand hätte ?
>>Vielen Dank und wieder allerbeste Grüße aus Berlin, JanHallo Jan!
Wo ist denn das Rohr abgebrochen, direkt über dem Motorblock?
Wenn ja, dann kannst Du nur aus einem anderen Block ein Rohr für den Ölpeilstab ausbauen und bei Deinem Motor wieder einbauen, das mit Kaltmetall kleben kannst Du vergessen.
Wenn es nicht direkt über dem Motor abgebrochen ist, würde ich ein passendes Röhrchen über Deine noch vorhandenen abgebrochenen Teile schieben und das ganze mit Hartlot (Messinglot) zusammen zu löten, was dann anschließend auch dicht ist und auch dauerhaft hält. Dazu müsstest Du das Rohr (die beiden Teile) aber ausbauen.
Oder Du baust Dir aus einem passenden Rohr eine neue Halterung für Deinen Peilstab.
Ich würde versuchen aus einem alten Motorblock (CP) das Röhrchen zu bekommen. Das ist die einfachste Variante.
Gruß HARALD
- Re: Vielen Dank für Hlfe, nun muß die Führung für den Peilstab nur noch dran ! Harald M 09.07.2008 18:22 (0)
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