Re: Erreichbare Ladedrücke


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Robert aus Braunsbedra am 14. April 2008 14:03:23:

Als Antwort auf: Erreichbare Ladedrücke geschrieben von Chris am 13. April 2008 09:00:15:

Hallo Chris

ich habe meinen (95er ACL) mit Dampfrad auf ca.1 bar angehoben, originalwert war unterhalb der Norm. Der erreichbare Ladedruck im Fahrzeug ist schwierig festzustellen, ich habe den Maximalwert eigendlich nur an starken Steigungen mit gleichzeitigem Beschleunigen erreicht. Festgestellt habe ich auch das der Ladedruck von der Einspritzmenge abhängt, nachdem ich die Menge zurückgenommen habe, ist auch der Höchstdruck zurückgegeangen, so als ob der Lader zuwenig Abgas bekommt (ist aber kaum vorstellbar bei dem kleinen Lader). Zu dem Abblasventil, normalerweise kann man das Ventil beim Diesel komplett zumachen (hat mein Onkel z.B.) ist nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Ich habe es allerdings erstmal dringelassen und höhergestellt. Dazu habe ich auf eine Ausblaspistole ein Gummifropfen gesteckt so das diese dicht in das Ventil passt, dann habe ich ein klasse 1 Manometer drangehalten und den Druck solange erhöht bis das Manometer beim betätigen der Pistole auf 1,1 bar hochschnellt. Dann die Schraube im Ventil reindrehen bis es komplett zu ist, ein Stück rausdrehen und immer wieder mit der Pistole prüfen bis beim betätigen der Pistole das Ventil leicht zu schnarren anfängt.
In Creuzburg können wir uns dann ausfürlich auslassen.

PS:ich werde meinen Düsenprüfer und Kompressionsdruckmesser mitbringen für alle die Interesse haben.

>Wer fährt denn jetzt einen TD mit höherem Ladedruck? Welche Ladedrücke sind erreichbar mit und ohne LLK? Bitte auch dazuschreiben, was für ein LLK (ACL oder sonstiges).
>Ich hab nach dem LLK-Umbau erst mal 0,2 bar Ladedruck verloren, von 0,7 auf ca. 0,5 (über die Genauigkeit des Ladedruckmessers will ich jetzt mal nicht weiter nachdenken). Dank Dampfrad komme ich jetzt auf ca, 0,75 oder wenig mehr. Ist mein Lader (DV) jetzt am Limit, oder muß ich auf Lecksuche gehen?
>Wie sieht es aus mit dem Abblasventil, wie stellt man das ein? Ich habe es gestern mittels Kompressor mal statisch mit Druck beaufschlagt. Es läßt schon ziemlich früh (0,5 bar) Luft durch, ein Drehen an der Schraube ändert nichts. Ein zweites Abblasventil reagiert genauso. Funktioniert das nur dynamisch bei einem bestimmten Luftvolumen?
>Gruß Chris





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]