Re: Digifant Einspritzung... Hilfe!
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Ralf (1E) am 29. November 2007 23:24:09:
Als Antwort auf: Digifant Einspritzung... Hilfe! geschrieben von LT-Treiber am 29. November 2007 18:35:41:
Hallo,
Ab Baujahr 3/93 ist die Digifant 1.1 verbaut.
Als erstes solltest Du den Fehlercode auslesen, alles andere ist Geldverschwendung. Bei Digifant 1.0 geht das mit Diodenprüflampe und Blinkcode, kann man sich selber zusammenbasteln. Siehe Reparaturleitfaden Einspritzanlage. Bei 1.1 brauchst Du ein passendes Adapterkabel und die Software VAG.com. Da mußt Du Dich einlesen. Im E-Bay solltest Du danach das passende finden. Hab selber 1.0 und seit Jahren eine fest eingebaute LED zum Fehlerabfragen drin.
Sollte kein Fehler angezeigt werden, könnte es sein, daß irgendetwas mit der Zündung nicht stimmt. Deswegen unverbrannter Sprit. Zahnriemen könnte einen Zahn übergesprungen sein, was sonst noch ist keine Ahnung, bin kein KFZler. Ich hoffe die melden sich noch zu dem Thema. Kann nur meine gemachten Erfahrungen schreiben.
Achtung: falls ein Zylinder nicht ordentlich mitzündet kanns sein, daß unverbranntes Benzin die Kolbenringe sauber von Öl wäscht und Du Dir den Motor kaputt machst. Also nicht zu lange mit dem Problem rumfahren.
Der Kat geht vermutlich flöten, weil Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gelangt und dann angesaugt wird. (Deswegen verölter Ansaugluftfühler) Scheint eine konstruktionsbedingte Krankheit zu sein. Bei mir hats bisher allerdings immer noch für die AU gereicht. Und wenn Du je einen neuen einbauen mußt, bau ihn nur für die AU rein, und nachher den alten wieder zurück!
Der Kat hat aber mit Deinem Problem nix zu tun.
Wenn Du den Fehlercode ausgelesen hast, berichte mal.Gruß Ralf (1E)
>Hallo!
>Ich fahre einen LT35 (Mod.281) mit einem 2,4i 6 Zylinder Reihenmotor (1E) und einer Digifant Vers.: 1 oder 1.1
>Laufleistung gut 150 tkm.
>Bei der durchgeführeten AU wurde ein CO Wert von 4,0 gemessen. Die ganze Halle hat ordentlich nach unverbranntem Sprit gerochen.
>Hatte vorher bereits den Eindruck, das ein Leistungsabfall im gesamten Drehzahlbereich zu spüren ist.
>Die Kerzen sehen eigendlich noch ganz gut aus und der Luftfilter ist frei. Eine neue Lambdasonde habe ich bereits ohne Besserung verbaut.
>Am Poti für Ansaugluft und CO Messung war etwas Olfeucht... den habe ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
>Brachte aber auch nichts.
>Ein Wechsel des Poti habe ich mir bisher verkniffen weil :
>a) er über das Steuergerät angelernt werden muss (sagt ein VAG Handbuch)
>b) ich nicht in eine sinnlose Teiletauscherei verfallen möchte.
>Ein für Bares zu Rate gezogener ATU MEISTER stellte lediglich fest, das der Kat defekt sei und er für schlanke 750€ einen frischen in den noch immer defekten Kreis einbauen würde... toller Trick.
>Ein Auslesen des Steuergerätes hielt er für nicht möglich.
>Das tatsächliche Auslesen des Steuergerätes wird sich auch dramatisch hinziehen, weil zZt. irgenwie alle mit Winterreifen beschäftigt sind.
>Sowohl die freien als auch die VAG´ler.
>Ich wäre für eine Idee dankbar, welches Bauteil hier nicht richtig will.
>
>Und was auch noch interessant wäre... das Steuerteil trägt die Kennzeichnung 073 906 022 -A oder-B für Digifant 1 oder 1.1 (habs noch nicht ausgebaut, steht so im Handbuch)
>Dies scheint nicht so oft auf dem Markt zu sein (ebay)
>Kann da ein anderes Steuerteil verbaut werden, zb habe ich ein 037 906 022 entdeckt. Hatte vermutet, das die ersten drei Ziffern den Fahrzeugtyp bezeichnen und die letzten sechs das Bauteil als solches.
>Auch hier wäre ich für eine Info dankbar.
>Beste Grüße
>
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]