Re: Kühlerwechsel
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Uwe am 29. Januar 2008 13:17:33:
Als Antwort auf: Kühlerwechsel geschrieben von Eckhard aus BS am 29. Januar 2008 10:25:50:
Servus Eckhard,
bin zwar bisher noch so weit in die Tiefen des LT vorgedrungen, aber generrel etwas Beistand. Spezialwerkzeug brauchs in der Regel nicht. Dichtungen auch nicht, da der Kühler mit Gummischläuchen angeschlossen ist. Die solltest aber auf evtl. Risse checken. Alte KFZ ler hams noch drauf mit Kühler löten. Wirst aber wohl ne Weile suchen müssen. Auf jedenfall das Teil aufheben. Zur Demontage: Kühlwasser ablassen. Ne Ablassschraube wird wohl kaum mehr verbaut sein. Also den unteren Schlauch ab und oben auf, daß Luft reinkommt. Solltest aber bei warmen Motor machen, daß der Heizungskreislauf offen ist. Je nachdem wie die Plörre aussieht würd ich noch mal zu machen und mit Wasser durchspülen.
Kühlflüssigkeit auf jeden Fall erneuern.
>Hallo liebe LT-Gemeinde,
>hab jetzt die Gewissheit, dass der Grund für meinen Kühlwasserverlust der Kühler selbst ist. Kleines, rostiges Loch in halber Höhe am äußeren Rand. Erstaunlicherweise tropft es nur bei kühlen Temperaturen im Winterlager, in der Betriebsphase im Sommer gibt’s kein Problem. Ich würde den Kühler gern selbst tauschen und hätte nun einige Fragen:
>1. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle – billig ist das Teil ja nicht gerade.
>2. wie gehe ich am besten vor, bzw. was muss ich in welcher Reihenfolge demontieren?
>3. Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug?
>4. Muss das hintere gewölbte Abdeckblech (2 Halbschalen mit Gummimanschette) demontiert werden?
>5. Kühlflüssigkeit wiederverwenden oder erneuern?
>6. Gibt es irgendwelche Teile, die man mitwechseln sollte, z.B. Dichtungen?
>Es ist ein 87er Saugdiesel DW / 55 KW. Montagegrube ist vorhanden. Im Frühjahr steht zwar ZR-Wechsel + Wasserpumpe an, da das aber in der Werkstatt passieren wird, will ich den Kühler vorher erledigen. (Und dann noch Dieseltank, Bremsen hinten und vorn, Bremsflüssigkeitswechsel, möglicherweise Zylinderkopfdichtung, Bordbatterie, neuerdings auch noch die Kühlschrankzündung - oh je, oh je...)
>Für Antworten und Tipps zum Kühlerwechsel vielen Dank im Voraus
>Eckhard aus BS
- Re: Kühlerwechsel Eckhard aus BS 29.1.2008 14:15 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]