Re: gangschaltung hakt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von martinhampf am 21. April 2008 11:14:40:

Als Antwort auf: gangschaltung hakt geschrieben von karmann-matze am 20. April 2008 16:45:35:

Hallo Matze,

kann auch sein, dass du ein "falsches" Getriebeöl nachgefüllt hast ;-).

Ich fahre zwar keinen LT, sondern einen Mercedes-Transporter. Diese Probleme scheinen sich jedoch zu ähneln. Ich hatte das Problem mit den Schaltschwierigkeiten vom 1. in den 2. Gang seinerzeit auch. Dann habe ich in den einschlägigen Foren nachgeschaut zu dieser Frage, und es scheint tatsächlich Unterschiede zu geben bei der Schaltbarkeit, was Getriebeöle anbelangt. Mit dem Originalöl in meinem Bus konnte ich bei niedrigen Temperaturen nur mit größter Gewaltanwendung vom 1. in den 2. Gang schalten. Und das konnte es ja nicht sein. Ich bin dann bei Castrol-Getriebeölen gelandet und habe mich an den Hersteller (oder Vertrieb) gewandt und mir das passende Öl für meinen Bus suchen lassen. Letztendlich habe ich dann ein vollsynthetisches Öl ins Getriebe gekippt (also kompletter Ölwechsel), und jetzt bin ich recht zufrieden mit der Schaltbarkeit. Der Unterschied war beeindruckend! Nur bei Minusgraden muss ich auf den ersten Metern den Schaltpunkt noch "suchen" beziehungsweise mit viel Gefühl schalten, oder ich fahre gleich im 2. Gang an. Das Getriebe ist halt auch nicht mehr das Jüngste.

Einen guten Ruf in der "Szene" hat das Getriebeöl "TAF-X" von Castrol. Wenn du willst, kannst du etwas Google-Recherche betreiben in den verschiedenen Auto-Foren. Da wird ausgiebig eingegangen auf das Thema "Getriebeöl und Schaltbarkeit".

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf


hallo.... nachdem ich vor 2 wochen mal das getriebe öl geprüft habe,und mit erschrecken feststellte das statt 3,5l öl nur ca 0,5 liter öl noch vorhanden waren,das ich sofort das öl erneuerte und bis zur öffnung 3,5li auffüllte....
jetzt habe ich das gefühl das sich der lt 35 2,4td dw gold bj 96 schlechte schalten lässt wenner kalt ist!!!?
uns zwar am extremsten vom ersten in den zweiten gang....
könnte es das schalte gestänge sein ,das da nur bissel schmiere ran muss?
oder bin ich kurz vor einem getriebe schaden? vlg matz
k



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten