Motor freibrennen?


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Ingolf aus Berlin am 13. April 2008 13:08:41:

Liebe LT-Gemeinde,
nachdem es bei der AU erhebliche Probleme mit dem Erreichen der Abgaswerte gab (hab' nun aber die Plakette), empfahl mir meine Werkstatt den Motor mal freizubrennen", also volles Rohr über die Bahn. Die Werkstatt sagt, dass höchstwahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen defekt seien (ca. 800 EUR) und
vielleicht auch Kolbenringe verkokt, der Motor sei jedenfalls "dicht". Ich fahre zwar täglich Autobahn, aber nie mehr als 90 km/h. Gestern hab' ich's mal versucht und kam mit Mühe auf 110 km/h, abregeln tut er normal bei 118 km/h (ich hab' die "geeichte" Tachoversion mit der geteilten Welle und Untersetzungsgetriebe).

Frage also: Bringt das "Freibrennen" was und wie lange soll man sowas machen, dem Motor und dem Geldbeutel tut's sicher nicht so gut).
Gruß Ingolf

PS.: Motor 1S Sauger, 255 TKm, Glühkerzen bei ca. 130 TKm mal erneuert, Glühanlage OK, sonst alles original. Verbrauch z.Z.: 10,3 L/100 km. Beim Start gibt's Blaurauch (läuft auch nicht auf allen Zylindern), das gibt sich aber schnell, der betriebswarme Motor ist was sichtbaren Rauch anlangt unauffällig. Ölverbrauch bisher: 1 L/10 TKM.





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]