Fragen zum Radlager hinten


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von André aus MG am 26. Februar 2008 20:39:11:

Hallo Leute,

bei meinem LT 28 Bj. 92 macht das rechte hintere Radlager leichte Geräusche. Ich hab jetzt mal im Archiv geblättert und weiß jetzt weitgehend Bescheid. Allerdings habe ich noch einige Fragen dazu:

Im Auktionshaus gibt es zur Zeit ein Lager für LT28 bis Bj. 7/91. Daraufhin habe ich bei der autoteilebox nachgesehen, und tatsächlich ist das Lager bis 7/91 D 80/45 x B 26,5 und ab Bj. 8/91 D 80/40 x B 26,5.
In der ETKA steht jetzt unter den Abmaßen aber bei jedem eingegebenen Baujahr 80/45 x 26,5 mit der Nummer 281501319C. Wer weiß den Grund ? Haben die das vergessen zu ändern ?

Es handelt sich ja um Kegelrollenlager. Dabei ist doch der innere Ring mit dem Lagerrollen auf der Steckachse, die mit dem Schrumpfring gehalten wird.

Der äußere Ring steckt doch dann in dem Teil der Hinterradaufhängung, in dem der Lagerdeckel aufgeschraubt ist. Das Lager befindet sich doch dann also eigentlich komplett hinter diesem Deckel. Normalerweis stellt man bei Kegelrollenlager doch immer das Spiel ein, geht hierbei also nicht ? Also ist der äußere Ring so weit in dieser Eindrehung, daß das Spiel genau paßt ? Wie kriege ich den äußeren Ring eigentlich raus, der sitz doch sicher fest, oder kann man ihn bei einem neuen Lager drin lassen (doch wohl eher nicht)?

Den Rest will ich eigentlich in der Werkstatt machen lassen, die fragen sind eher nur so zum Verständnis.

Aber wieso nimmt man hinten Kegelrollenlager und nicht zweireihige Rillenkugellager wie beim Golf 2 vorne, wegen der Traglast?

VG, Andre






Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]