Re: Volvomotor rennt im Bully
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Chris am 03. April 2008 12:50:50:
Als Antwort auf: Re: VOLVOMOTOR RENNT IM BULLY geschrieben von Christoph Heiduk am 03. April 2008 11:37:55:
Du frägst, ob man den Motor erst mal überholen sollte? Das hängt ganz vom Zustand ab. Laufleistung, Kompressionsbild, Ölverbrauch...
Falls du den Kopf abnehmen willst, kannst du ja gleich mal messen, Kolbenspiel und Spaltmaße der Kolbenringe. Andererseits würde ich den Kopf nicht einfach abnehmen ohne akuten Verdacht. Schaftdichtungen wechseln kann nicht schaden, die kosten nicht viel, und wenn die Zahnriemen wieder drauf sind kommt man nicht mehr ran ohne alles neu einzustellen (zum Wechsel der Schadftdichtungen muß die Nockenwelle raus).
Problemchen können auftreten insbesondere bei den Kühlwasseranschlüssen. Der Volvo hat hinten einen Anschluss oben im Block, wo beim LT die Kupplungsglocke davor sitzt. Beim LT ist dieser Anschluss ein Stück weiter oben im Kopf. Also muß man beim Volvomotor da einen Blindstopfen reinmachen (gibt's bei VW) und den Schlauch woanders anschließen. Die Anschlüsse oberhalb des Thermostats sind beim Volvo auch anders. Und die Temperaturfühler teilweise auch. Ist aber alles irgendwie machbar. Stell beide Motoren nebeneinander und kucks dir in Ruhe an. Falls du nicht weiter weißt, sag bescheid, am besten mach ein paar Bilder (ist besser als viele Worte).
Gruß Chris
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]