Re: LT35 bj78 75ps benziner wird warm/heiss
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Horst am 02. Juni 2008 13:28:25:
Als Antwort auf: LT35 bj78 75ps benziner wird warm/heiss geschrieben von Alex H am 29. Mai 2008 20:03:44:
Hey Ho,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem Lt 2l benzin auch öffter.
das Thermostat würde ich zwar aus sicherheitsgründen wechseln, aber das wirds nicht bringen. ein Problem isst das der Kühler recht klein ausfällt beim LT. Bei meinem war aber das Hauptproblem, das der Kühlwasserausgleichsbehälter minimal undicht war. dann verliert der Kühler den Druck und das Wasser wird zu heiß. Meiner fing regelmäßig erst beim anhalten an zu kochen. Das Problem kommt daher, dass ein so genannter querstromkühler mit einem Druck von ca. 1 bar arbeitet. Dieser Druck sorgt dafür, dass das Kühlwasser erst bei einer Themperatur von ca. 110 Grad an zu Kochen fängt. Ist der Druck weg kocht er schneller. Ic habe davon gehört, dass einige sich zusätzlich zum normalen Kühler eienn Kühler vom alten Mini einbauen. ich selbst habe mir einen Elektrolüfter vor den Kühler gebaut, den ich bei bedarf zuschalten kann. ob der wirklich was bringt, kann ich aber noch nicht sagen, da ich seither keine langen strecken im süden gefahren bin.
Also weiter viel spaß beim cruisen mit dem Lt.
Horst
>Hallo!
>Bin heute mit meinem 30 jahre alten neuwagen (30tausend km) zum ersten mal eine weite strecke gefahren (500km autobahn), zum ersten mal mit zuladung, und dann auch noch zum ersten mal bei einer richtigen schweinehitze!
>prinzipiell fahr ich auf der autobahn nie schneller als 90, er is ja doch nicht mehr der juengste und hat schliesslich nur 4 gaenge. die 90 sind in der ebene recht fein zu erreichen, gaspedal irgendwo zwischen halb und dreiviertel durchgetreten. bei steigungen muss ich allerdings etwas fester reinsteigen um diese zu halten und heute hat sich dabei zum ersten mal etwas an der kuehlwassertemperaturnadel getan, die sonst recht stoisch auf 12uhr verharrt.
>und zwar hat sie sich bei bergaufteilen recht schnell richtung roten bereich bewegt, etwa 1/3 bis 1/2 des weges von 12uhr stellung zu beginn des roten bereichs.
>daher meine FRAGE NR1:
>ist das bei einem fahrzeug dieses alters als ungewoehnlich und unbedenklich zu bewerten? mein moderner wagen, ein 740er volvo bj 89 bleibt naemlich IMMER auf 12uhr, komme was wolle...
>bzw. was fuer einer temperaturzunahme entspricht der von mir beschriebene auschlag der temperaturnadel, bzw. wie exakt ist diese erfahrungsgemaess?
>FRAGE NR2:
>wenn ich den LT dann bei stillstand im standgas laufen lasse sinkt die temperatur nicht, im gegenteil sie scheint sogar noch etwas zu steigen.
>is das normal oder sollte ich mal das kuehlwasser wechseln oder gar wasserpumpe checken/tauschen?
>FRAGE NR3: als ich nach 500km mein ziel erreicht habe war die schaltung EXTREM schwergaengig, nicht nur das gang ein/auslegen, sondern sogar das hin und herbewegen des knueppels im leerlaufbereich ging wirklich nur mit kraftaufwand von statten.
>nach einer halben/dreiviertelstunde im schatten parken war alles wieder leichtgaengig wie eh und je...
>ist das ein phaenomen welches jemanden bekannt ist, bzw. aus dem sich jmd. einen reim machen kann?
>freue mich schon auf eure antworten,
>mit vielem dank im voraus,
>alex aus wien.
- Re: LT35 bj78 75ps benziner wird warm/heiss gr 02.06.2008 14:27 (1)
- Re: LT35 bj78 75ps benziner wird warm/heiss Horst 03.06.2008 13:21 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten