Re: bremsenergie


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Geschrieben von Uwe am 28. November 2007 17:01:42:

Als Antwort auf: Re: bremsenergie geschrieben von LT KölnKalk am 28. November 2007 11:13:58:

Also Hochgeschwindigkeitskreisel ist schon mal der richtige Ansatz. Wenn dieser in einem Magnetfeld gelagert ist, kreiselt er fast endlos im Leerlauf und erhält somit seine Energie. Diese Energie nimmt man dann beim Anfahren mittels einer Fliehkraftkupplung (ähnlich wie bei Zweigang Automatik Mofas, nur das diese manuell bzw fussuell betätigt wird)vom rotierenden Kreisel ab. Wer ein optimales Gleichgewicht zwischen Bremsen und Anfahren findet, dürfte seinen Spritverbrauch etwa auf 1/2 bis 1/3 reduzieren.

>Tach,
>also ich speichere die Bremsenergie in einem Hochgeschwindigkeitskreisel. Diese Rotationsenergie leite ich dann bei Bedarf über eine Kupplung auf die dritte Achse.
>Alternativ kannst du auch eine 2. Wapu nehmen, um damit Wasser in einen Tank auf dem Dach zu pumpen (Prinzip Speicher-Kraftwerk). Vorteil: das "Lagern" der Energie ist verlustfrei, Nachteil: leichte Kopflastigkeit ab ca. 2500 Liter.
>Der Köngisweg ist natürlich ein Generator mit Wicklungen aus hypraleitendem Material der beliebig viel Bewegungsenergie verlustfrei in elektrische umwandelt und in einen nicht weniger verlustfrei arbeitendem Stromspeicher überführt.
>Oder versuch mal, vorausschauend zu fahren, dann brauchst du auch nicht soviel zu bremsen.
>Gruß
>Willi





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