Re: Öl Turbo


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Geschrieben von Peter am 02. Dezember 2007 21:28:20:

Als Antwort auf: Re: Öl Turbo geschrieben von Chris am 22. November 2007 19:05:56:

>Einen Ölabscheider in dem Sinn hast du ja nicht drin, diese Komische Dose mit dem Membranventil drin kann nur sehr bedingt verhindern, daß der Motor da oben Öl rausdrückt, wenn dieser Druck eben aus dem Kurbelgehäuse kommt. Was die Laufleistung angeht, das kannst du so pauschal nicht sagen, das hängt extrem von den Vorbesitzern ab bzw. von Fahrweise (Kaltlauf!), Öl, Öl- und Filterwechsel. Mein alter Saugdiesel war ein ehem Kurierfahrzeug, danach viele Jahre preiswerter Mietbus für Jugendgruppen etc.. Mit 170tkm hatte der schon so miserable Kompressionswerte, das man ihn eigentlich überholen hätte müssen. Weil er aber außer beim Kaltstart keine Probleme hatte und immer wunderbar rund lief, hab ich ihn bis zum Verkauf so gelassen.
>Der Verschleiß kann auch andere Ursachen haben. Bei meinem DV waren die Kolbenringe auf Zylinder 1 und 6 verschlissen, die anderen vier waren noch Top. Motor war überholt und 70tkm gelaufen. Grund war letzendlich falsch eingestelltes Ventilspiel und Ventilaufsetzer auf den beiden Zylindern. Dadurch lief dort die Verbrennung nicht mehr sauber ab, die Zylinder wurden zu heiß und dadurch gab's höheren Verschleiß der Kolbenringe. Jetzt hab ich neue Ringe drin, Ventilspiel neu eingestellt und läuft wieder wunderbar.
>Gruß Chris

Hallo Chris,
wie alt ist deine Mühle? Meiner Bj86 und da sollen sich selbst einstellende Ventile drin sein dass heißt da gibt es nichts mehr einzustellen von der Technik her.
Gruß Peter




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