Re: Wieder ne blöde Frage...


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Uwe am 12. Februar 2008 13:31:29:

Als Antwort auf: Wieder ne blöde Frage... geschrieben von Eckhard aus BS am 12. Februar 2008 12:22:49:

Servus,
also erst mal zum Tank. Ich würd mal die angebotenen Blechstärken vergleichen. Hier liegt mit Sicherheit der Schlüssel zur Haltbarkeit. Die Blechqualität kannst sowieso nicht checken. Passgenauigkeit wie z.B. bei Türen, Hauben, Radläufen etc. spielt hier auch nicht die vordergründige Rolle. Vor dem Einbau würd ich aber das Teil nochmal fett lackieren. Hier hab ich mit der Rostschutzgrundierung von Aldi recht gute Erfahrung gemacht. Das Zeug soll auch direkt auf Rost was taugen, hab ich aber noch nicht getestet. Allerdings verläuft das Zeug auch beim Pinseln recht gut und wird nach dem Trocknen nicht so hart wie Autolack. Das heißt hier platzt bei Steinschlag nix ab.

Zu den Bremsen:
Bauartbedingt wird kaum Bremsstaub aus der Trommel abgeführt. Das heißt die Mechanik verdreckt mal richtig ordentlich. Hatte an meinem T2a mit vier Trommeln jährlich offen zum Reinigen. Da kannst gleich checken ob die Radbremszylinder dicht sind und die Staubmanschetten Risse ham. Belagwechsel mußt schauen.
Falls Du mehr Info´s zur Trommelbremse brauchst kannst mich gerne unter wieszguegel@freenet.de anschreiben. Als alter Trommelbremsenfahrer ist etwas Erfahrung vorhanden.
Gruß Uwe

>Hallo liebe Leute, so langsam werde ich Teile für die vielen anstehenden Reparaturen beschaffen müssen. Auch der Dieseltank ist dabei. Das bisher günstigste Angebot habe ich in der Bucht gefunden: Neuteil für 189,00 Euro. Die Firma liefert alle möglichen Auto-Blechteile. Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder gibt es Bedenken bzgl. der Qualität. Die Preisspanne für so ein Teil ist ja doch enorm, man kann auch doppelt so viel und noch mehr ausgeben.
>Frage zu den hinteren Trommelbremsen: die sind noch nie angefasst worden (Bj. 1987, Km-Stand 160.000). Da Flüssigkeitswechsel ansteht, überlege ich, ob es wohl vernünftig ist, die Belege zu tauschen, ohne jetzt zu wissen, wie deren Zustand ist. Und wenn ja – Trommeln, Radbremszylinder, Radlager...? Bin ich nicht unbedingt scharf drauf, aber 20 Jahre sind ja vielleicht nicht ohne, wenn auch nur Sommerbetrieb.
>Danke für eure Tipps
>Eckhard aus BS





Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]