Re: Rat zum Kupplungswechsel/Getriebeabdichtung gesucht LT 28 1S Bj90


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Rudolf am 09. Juni 2008 18:28:52:

Als Antwort auf: Rat zum Kupplungswechsel/Getriebeabdichtung gesucht LT 28 1S Bj90 geschrieben von Christian am 09. Juni 2008 16:20:27:

Hallo Christian,
genau das Selbe habe ich jetzt hinter mir. Hat alles 370.-€us gekostet, plus 107 für die Kupplung. Die Kugel habe ich schon vorher gewechselt, das geht auf der Bordsteinkante. Nur mit dem Getriebe Ausbau habe ich mir schwer getan, deshalb habe ich es in die Werkstatt gegeben. So ein Getriebe hat man eher auf der Bühne als mit Wagenheber und aufgebocktem Auto raus und rein. Zeit für den Wechsel waren glaube ich nach Kalkulation 3h. Die Zeit für die Wellendichtringe und das Pilotlager sind dann noch drauf gegangen. Mach auch den Wellenring am Getriebeeingang, dann hast du alles neu und brauchst dich nicht zu ärgern, wenn es in 2 Jahren da anfängt.
Rudolf
>Hallo,
>ich habe für nächstes Wochenende einige Arbeiten an meinem LT 28, 1S, Bj. 90, kurzer Radstand, Getriebe AOW, geplant. Zu einigen Punkten bin ich mir noch unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
>Folgende Dinge möchte ich auf jeden Fall machen, da sie sich in den Forumsbeiträgen machbar anhörten:
>1.) Kupplungswechsel incl. Druckplatte, Ausrücklager und Führungshülse.
>2.) Das Wechseln der sagenumwobenen Plastikkugel an der Stelle, wo das Schaltgestänge ins Schaltgetriebe eintaucht.
>3.) Wechseln des Wellendichtringes an der Stelle Schaltehäuse-Kardanwelle
>4.) Wechseln des Pilotlagers (Ich wollte die Schwungscheibe abmachen, dann sollte das Lager gut rein/rausgehen, oder?)
>Noch nicht sicher bin ich mir über folgende Arbeiten:
>5.) Wechseln des Wellendichtringes, der getriebeseitig hinter der Kupplung sitzt. An der Kupplungsglocke habe ich unten Öltropfen hängen, ich meine es ist Getriebeöl.
>Meine Frage: Ist das ein großer Aufwand? Sieht so aus, als ob man "nur" die Glocke vom Rest vom Getriebe abschrauben muss. Habt ihr (gute) Erfahrungen damit?
>Meine zweite Frage: Wenn es Motoröl sein sollte, welcher Dichtring ist dann zu wechseln? Ist das machbar? Wo sitzt dieser Dichtring?
>Danke schon einmal für eventuelle Tipps.
>Übrigens @UweFDS: Danke für das Angebot von letzter Woche mit dem Auspuff, ich habe mich jetzt entschlossen, erst einmal das vorhandene Loch zuzuspachteln. (Kost nix)(Christian aus Horb)
>Gruß aus Horb
>Christian



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten