Re: also mein "Eierbecher":
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Callebln am 18. Januar 2008 23:10:42:
Als Antwort auf: Re: also mein "Eierbecher": geschrieben von Chris am 17. Januar 2008 18:22:25:
Hallo Chris,
nach dieser Tabelle: http://www.lt-forum.gmxhome.de/Aufl/Aufl_LT28.htm kann: "Die Hinterachslast durch Einbau der Zusatzfeder 281 511 353 A auf 1680 kg erhöht werden" und damit die Gesamtlast von 2800 auf 3000 Kg erhöht werden.
Mit dieser Zusatzfeder sind die "Bulleneier" gemeint. Daher kommt meine Info.
Viele Grüße sendet
Calle>>Bei mir geht es um einen LT28 den ich eigentlich auf 3000 Kg nur mit den "Bulleneiern" aufgelastet bekomme die meiner aber nicht hat. Ich war aber erst mal beim TÜV und dort hat sich der Prüfer alles von unten genau angesehen und meinte das ist alles in so gutem Zustand dass er mir auch ohne die Bulleneier die Auflastung auf 3000 Kg eingetragen hat. Bei einem LT35 sind natürlich andere Auflastungen möglich aber ich denke die Befestigung ist gleich daher dachte ich dass die Zeichnung ganz nützlich ist. Allgemein fand ich diese Seite zum Thema Auflastung auch sehr hilfreich: http://www.lt-forum.gmxhome.de/
>>
>Hallo Calle,
>woher hast du denn die Info, daß die Auflastung nur mit Bulleneiern geht?? Es gibt nur zwei Achstypen beim LT28, die alte mit Bulleneiern und die neue ohne Bulleneier. Auflastung mit der neuen Achse ohne Bulleneiern ist überhaupt kein Problem, abhängig von der ursprügnlich eingetragenen Achlast und der VW-Freigabetabelle. Die Achse ohne Bulleneier mit diesen nachzurüsten ist weder vorgesehen noch macht es Sinn. In wieweit man mit der alten Achse mit Bulleneiern auflasten kann, weiß ich nicht, geht eben auch nur nach der VW-Tabelle abhängig von der Achslast.
>Einen LT35 aufzulasten geht übrigens gar nicht, da gibt es von VW keine Freigabe für.
>Gruß Chris
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]