Re: Isolieren mit "X-Trem Isolator"
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]
Geschrieben von Uwe am 09. März 2008 19:45:22:
Als Antwort auf: Re: Isolieren mit "X-Trem Isolator" geschrieben von Uwe FDS am 09. März 2008 15:05:36:
Servus Uwe,
danke für die Infos. Da ich schon einige Fenster an Häusern verbaut hab ist mir bekannt, daß vor dem Schäumen erst mal befeuchtet werden muß. Denke das Isolieren ist kein Problem. Schwieriger wirds da wohl mit der Verkleidung. Wegen der Radien und Biegungen wirds wohl mit irgendwelchem Plattenmaterialien schwierig ne ordentliche Verkleidung anzubringen. Außerdem brauchs dann wieder Punkte wo sich der Kram verschrauben lässt. Denke hier werd ich evtl. Kork, Teppich, Stoff oder ähnliches verkleben. Außer einer Leitung, einen Schalter und ner Lampe wird hier sowieso nix installiert. Hier werd ich wohl ne Holplatte direkt mit dem Dach verkleben.
Danke nochmal für die Infos.
Gruß Uwe
>Hallo Uwe,
>das Zeug ist geschäumtes Polyurethan. Es ist geschlossenpoorig, also keine Probs, daß es sich mit Wsser vollsaugen könnte und beständig gegen viele Chemikalien und gut klebbar mit fast allem, was klebt. Von der Isolierwirkung dürfte es ähnlich sein wie andere geschäumten Kuststoffe, also z.B. Styrodur.
>Zum Ausfüllen von Ritzen und Hohlräumen kann man PU-Schaum aus dem Baumarkt nehmen. Den aufquellenden Schaum kann man gut formen wenn man eine PE-Folie auflegt. Das frische Zeug klebt zwar an der Folie, aber wenn es ausgehärtet ist, läßt sich die Folie abziehen. Damit kann man es auch kleben, ist aber Sauerei, wenn was verkleckert und es braucht Feuchtigkeit zum Härten.
>Grüße
>Uwe
- Re: Isolieren mit "X-Trem Isolator" Uwe FDS 10.3.2008 07:18 (0)
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]