Re: Erreichbare Ladedrücke


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Geschrieben von Robert aus Braunsbedra am 15. April 2008 21:00:55:

Als Antwort auf: Re: Erreichbare Ladedrücke geschrieben von Chris am 15. April 2008 19:27:36:

Hallo,
also wenn du wirklich deinen höchstmöglichen Druck möchtest, dann steck ein Stück Besenstiel in den Schlauch vom Abblasventil, Schlauchklemme drum und wieder dran an die Ansaugbrücke. Als nächstes entfernst du den kleinen Schlauch an der Druckdose vom Lader und verschließt diesen (Druckdose bleibt einfach offen). Dadurch bleibt das Wastegate immer geschlossen (wenn es nicht hängt) und der Lader gibt alles was er kann. Dann sollten eigendlich wenigstens 1,5-2 bar kommen. Also erstmal etwas vorsicht mit dem Gaspedal, ansonsten ist dieser Test kein Problem (mann sollte nur nicht immer so rumfahren :-) ).

see you


>>Hallo Chris
>>ich habe meinen (95er ACL) mit Dampfrad auf ca.1 bar angehoben, originalwert war unterhalb der Norm. Der erreichbare Ladedruck im Fahrzeug ist schwierig festzustellen, ich habe den Maximalwert eigendlich nur an starken Steigungen mit gleichzeitigem Beschleunigen erreicht. Festgestellt habe ich auch das der Ladedruck von der Einspritzmenge abhängt, nachdem ich die Menge zurückgenommen habe, ist auch der Höchstdruck zurückgegeangen, so als ob der Lader zuwenig Abgas bekommt (ist aber kaum vorstellbar bei dem kleinen Lader). Zu dem Abblasventil, normalerweise kann man das Ventil beim Diesel komplett zumachen (hat mein Onkel z.B.) ist nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Ich habe es allerdings erstmal dringelassen und höhergestellt. Dazu habe ich auf eine Ausblaspistole ein Gummifropfen gesteckt so das diese dicht in das Ventil passt, dann habe ich ein klasse 1 Manometer drangehalten und den Druck solange erhöht bis das Manometer beim betätigen der Pistole auf 1,1 bar hochschnellt. Dann die Schraube im Ventil reindrehen bis es komplett zu ist, ein Stück rausdrehen und immer wieder mit der Pistole prüfen bis beim betätigen der Pistole das Ventil leicht zu schnarren anfängt.
>>In Creuzburg können wir uns dann ausfürlich auslassen.
>>PS:ich werde meinen Düsenprüfer und Kompressionsdruckmesser mitbringen für alle die Interesse haben.
>Hallo Robert,
>das ist total super, ich hab nämlich noch einen Satz Düsen der Prüfen braucht und Kompression wollte ich auch mal prüfen.
>Was das Ventil angeht: Ich hab auch den Druckluftschlauch rangehalten, Leider hab ich nur sehr ungenaue Manometer an meinem Kompressor, nach denen pfeifft schon bei 0,5 Bar die Luft am Ventil vorbei, egal wie ich das einstelle. Ich hab die Schraube jetzt mal ganz reingedreht, trotzdem habe ich noch zu niedrigen Ladedruck. Ich vermute stark, daß ich irgendwo noch ein Leck im Ladeluftsystem habe, ich weiß nur noch nicht, wo das sein könnte.
>Gruß Chris





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