Re: Gib weniger Gas! ladedruck verringern ( mechanisch) = geringerer verbrauch?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Olaf aus dem Frankenland am 05. Juni 2008 18:35:36:

Als Antwort auf: ladedruck verringern ( mechanisch) = geringerer verbrauch? geschrieben von christian kiel am 05. Juni 2008 16:45:58:

Wenn Du weniger verbrauchen willst, schöpfe doch einfach die Leistung nicht aus und gib weniger Gas. Das entspricht dann in etwa auch dem was ein Sauger Dir bringen würde. Wenn Du dazu nicht genug Disziplin oder Feingefühl dafür hast, kannst Du auch die Anschlagschraube des Gashebels an der Einspritzpumpe so verstellen, daß Du kein Vollgas mehr geben kannst - aber ob Du das wirklich willst ...

Der Ladedruck sorgt für mehr Sauerstoff und damit für bessere Verbrennung des Diesel. Moderne Dieselmotoren helfen sich zusätzlich mit einem Ladeluftkühler und sorgen damit für hohen Sauerstoff-Überschuss, erkennbar daran, daß sie weniger rußen.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben: Sei froh, daß Du einen Turbo hast, der Dir im Bedarfsfall etwas mehr Leistung gibt.

Gruß,
Olaf
(der selbst einen 109PS DV fährt)

>moi moin
>mein fahrzeug: VW LT , 1G Bj:91 Florida ( ~ 12,8L bei Tempo 100km/h ; 11,6L bei Tempo 80km/h)
>kann ich irgendwie den ladedruck verringern, so das mein turbo weniger dreht, weniger läd und somit auch die ESP nicht mehr soviel kraftstoff zugibt?
>kann man das irgendwie mechanisch vom fahrerhaus verstellen? kann ich damit rechnen, das ich somit in die verbrauchsgegend komme, des sauger-diesels (~ 10L/100km)?
>oder funktioniert ein auf turbo abgestimmter motor nicht so gut auf "nicht-aufladung" ?
>grüße aus kiel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten