Re: Bremsversagen
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Peter (LTPIT) am 02. Mai 2008 07:57:33:
Als Antwort auf: Bremsversagen geschrieben von Tom am 01. Mai 2008 21:21:31:
Hallo LT-ler
nachdem mein LT für 4 Jahre stillgelgt war macht mir das Bremssystem nun große Schwierigkeiten.
Letztes Jahr hat ich zum ersten mal Bremsversagen. Das Pedal konnte ich plötzlich auf gerader Strasse komplett durchdrücken, auch nachpumpen half nichts, bei komplett durchgedrücktem Pedal war noch eine minimale Bremsleistung zu spüren. Ein paar Sekunden später war der Spuck vorbei und die Funktion der Bremse wieder normal. Es ist von außen keine Undichtigkeit zu sehen, auch der Nachfüllbehälter ist randvoll, Bremsleistung auf dem Prüfstand normal. Nachdem Bremsflüsigkeit erneuert und System entlüftet wurde ca 1000 Kilometer später das selbe Problem. Diesmal in Kroatien den Hauptbremszylinder ersetzt dann wieder auf der Heimreise alles normal. Nun dieses Jahr erste Ausfahrt wieder Bremsversagen auf gerader Strecke. Diagnose der Werkstatt: Keine Ahnung. Eventuell Hauptbremszylinder. Aber mal ehrlich kann so ein Teil zweimal in einem halben jahr kaputt gehen ?
Nachdem ich nun mit kleinem Kind an Bord dreimal ziemliches Glück hatte möchte ich es nicht auf ein viertes mal ankommen lassen.
Ich hoffe einer von Euch hat eine Idee oder hatte schon ein ähnliches Problem. Bin für jede Rückmeldung dankbar.
Hallo Tom es liegt warscheinlich an der Bremsflüssigket (zu hoher Wasseranteil)wenn sie zu alt ist und das Wasser verdampft wenn die Bremsanlage warm wird trittst du ins Leere.Aus diesem Grund wechsel alle 2 Jahre.Ps.in der Werkstatt kann mann den Wasseranteil ganz schnell messen.Gruss Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten