Re: Große Probleme beim Tüv
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Geschrieben von christian kiel am 22. April 2008 15:50:39:
Als Antwort auf: Große Probleme beim Tüv geschrieben von Sascha am 22. April 2008 13:47:30:
hallo liebe gemeinde,
wie aus dem beitragstitel bereits ersichtlich ist, hab ich gerade ein ziemlich großes problem mit meinem lt 28, 55kw, bj '86, kurzer radstand, der als wohnmobil ausgebaut ist und über ein schlafhochdach verfügt.
leider ist er letzte woche mit pauken und trompeten durch den tüv gefallen. im protokoll werden folgende dinge beanstandet:
- Betriebsbremse hinten: Wirkung einseitig
- Feststellbremse: einseitig
- Bremsschläuche vorne beschädigt
- Stabilisator vorne: Koppelstangen weggebrochen
- Rahmen/tragende Teile: Korrosion, Aufbau/Rahmen: Aufnahme hinten links (Höhe Radhaus) starke Durchrostung
- Auspuff: durchgerostet/undicht Flammrohr vorn/Endrohr
die kalkulierten reparaturkosten der werkstatt belaufen sich auf mindestens 1000 eur für das nötigste. da ich student bin, kann ich mir das leider zur zeit nicht leisten. und das einzige, was ich mir von den genannten dingen vorstellen könnte, selber zu machen, wäre noch der auspuff.
weiterhin wohne ich in leipzig mitten in der stadt, was das selber schrauben sehr schwierig gestaltet.
da ich erst im dezember letzten jahres von meinem bulli-womo auf den lt umgestiegen bin und dieser mir bereits sehr ans herz gewachsen ist, möchte ich meine fahrende zweitwohnung auch gern erhalten. war völlig überrascht vom tüv-ergebnis, da der zustand bislang - ok, bis auf den vielen rost - einen guten eindruck auf mich machte.
deshalb ich wende mich nun vertrauensvoll an euch. kennt eventuell jemand einen schrauber, der im großraum leipzig zu finden ist? könnt ihr anhand der genannten schäden (ein typisches, weggegammeltes scharnier am lt-gaspedal käme noch hinzu) überschlagen, was allein die materialien kosten würden (insofern man sie nicht vielleicht noch flicken kann - z.b. die bremsen, den auspuff...), bzw., was ein versierter schrauber für die reparaturen veranschlagen könnte?
so, im voraus schon mal vielen dank, wenn ihr den länger geratenen beitrag bis hierher mitgelesen habt!
bin froh über jede hilfestellung oder info.
herzlichste grüße, saschahallo sascha
ich, auch student, bin auch von t3 auf lt-florida umgestiegen. hatte am bulli alle bremsen und teilweise bremsleitungen neu verlegt.
ist eigentlich kein großes ding. bei mir stand genau das selbe aufm tüv-bericht, bei meinem altem bulli.
bremszeug hat so 350,- Euro gekostet für: hinten achsschenkel-bremsleitungen, neue belege vorne+hinten hinten neue trommeln, vorne neue scheiben + diverse kleinteile, wie bremsleitungsschlüssel und federkit für hinten. hatte mir explosionszeichnungen besorgt und der rest war eigentlich nix wildes. obs beim lt genauso ist, nehme ich stark an.
auspuff kostet auch nich die welt und koppelstange kannste auch selber wechseln, wenn du sie abbekommst. suh einfach mal im forum deswegen.ja und dein rost...hmm..also wenns noch nich so weit is, das es raus muss, würd ich fürs fuschen nen karosserieblech draufkleben, mit unterbodenschutz und dann nochmal ordentlich unterbodenschutz drauf. aber die zeiten mit so übern tüv mogeln hab ich hinter mir.
ansonsten zum roststop---> mike sanders was besseres gibt es eigentlich kaumwie gesagt, such im forum und schau dir die seite von eckes genau an.
--> http://lt-ecke.oxline.de/grüße christian
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