Reparaturfragen
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Geschrieben von Eckhard aus BS am 19. November 2007 13:39:11:
Nachdem ich gerade meinen 87er LT/LR Saugdiesel mit 160.000 Km entleert, einbalsamiert und eingewintert habe incl. Ölwechsel usw., denke ich schon wieder an die Wiederzulassung im Frühjahr. Obwohl der Wagen eigentlich in einem sehr guten Zustand ist und jeden Winter trocken steht, fürchte ich einige kostenintensiven Reparaturen auf mich zuzukommen. Dazu hätte ich gern mal die Meinungen von Fachleuten gehört – wie ich inzwischen weiß, im Forum reichlich vorhanden.
1. Dieseltank: war durchgerostet (Grund: des bekannte Problem mit dem darunter montierten Abwassertank) und wurde vor ca. 6 Monaten abgedichtet. Rund um das Loch blank geflext, entfettet und mit Zweikomponentenkleber zugeschmiert. Der freundliche Pannenhelfer meinte, das würde dauerhaft halten und ich könnte damit getrost weiterfahren.
Frage: Hat jemand Langzeiterfahrung mit dieser Reparaturmethode oder sollte ich lieber in einen neuen Tank investieren? Ein bisschen mulmig ist mir schon.
2. Kühler: ist bereits seit mehreren Jahren undicht was sich aber nur in sehr kalten Zeiten (unter ca. 5 0 C) zeigt. In der Winterpause verliert er tropfenweise Kühlwasser. Sobald es etwas wärmer wird, passiert nichts mehr und über Monate ist kein Nachfüllen nötig.
Frage: Risiko oder damit weiterleben?
3. Zahnriemen: gewechselt mit Spannrolle ohne Wasserpumpe 1998 bei Km-Stand 93.000, d.h. seitdem 9 Jahre und ca. 70.000 Km gelaufen (nur Sommerbetrieb).
Frage: Wechsel fällig, oder geht noch?
4. Ventile: letzte Einstellung zum gleichen Termin wie ZR, also 70.000 Km.
Frage: Einstellung notwendig oder eher schädlich. Motor läuft und klingt gut.
5. Der Motorblock ist von unten ziemlich verölt, kommt anscheinend aus der Zylinderkopfdichtung. Hat auch beim TÜV etwas murren erzeugt, trotzdem Plakette (immerhin 20-jährig). Ölverlust ist kaum zu verzeichnen.
Frage: Deswegen Zylinderkopf runternehmen – oder fahren, so lange es geht?
6. Bremsen: ebenfalls bereits seit längerer Zeit lässt sich das Pedal beim ersten Tritt weich und ziemlich weit durchtreten. Auch dieses Thema wurde ja schon im Forum behandelt. Selbst ein (nach meiner Einschätzung) erfahrener Meister bei Nutzfahrzeuge hat mit den Schultern gezuckt und gemeint, das wäre normal und ließe sich kaum beheben. Keinesfalls läge es am Hauptbremszylinder.
Frage: Obwohl ich mich bereits daran gewöhnt habe – ist das so richtig, bzw. lasse ich es dabei?
7. Die Frage, ob nach 10 Jahren und 80.000 Km Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, habe ich mir soeben beim schreiben selbst beantwortet – geht gleich nächstes Jahr an.
Ich hoffe, dass meine Fragen keinen Unmut unter den Fachleuten erzeugen, für mich geht’s einfach darum, soviel Geld wie möglich zu sparen, aber auch so viel wie nötig zu investieren, da ich den Wagen noch viele Jahre fahren möchte, trotz Ruß und Steuerabzocke – er sieht wirklich aus, wie aus dem Ei gepellt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Eckhard aus Braunschweig
- Re: Reparaturfragen Eckhard aus BS 21.11.2007 15:47 (3)
- Re: Reparaturfragen LT-Harry 21.11.2007 17:09 (2)
- Re: Weiter nördlich... Eckhard aus BS 22.11.2007 09:25 (1)
- Re: Weiter nördlich... LT-Harry 22.11.2007 18:58 (0)
- Re: Reparaturfragen peter mim bluwu 19.11.2007 21:58 (0)
- zum Tankproblem .... reinhard NRW 19.11.2007 19:41 (0)
- Re: Reparaturfragen Chris 19.11.2007 17:44 (1)
- Re: Reparaturfragen LT-Harry 19.11.2007 18:53 (0)
- Re: Reparaturfragen andreas aus berlin 19.11.2007 16:09 (0)
- Re: Reparaturfragen thomas shg 19.11.2007 15:14 (0)
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