Re: die Frage kam doch von einem "Laien"! und nicht jeder kann Alles


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Geschrieben von gr am 30. Januar 2008 17:13:44:

Als Antwort auf: Re: NIX unken- es ist wirklich schwierig!!! und kostet VIEL Zeit! geschrieben von Chris am 29. Januar 2008 17:46:50:

Hallo Chris,
wir kennen uns schon lange im Forum. Und Deine Beiträge sind schon prima.
Aber in diesem Fall gehe ich von einer ganz anderen Situation aus. Unser "Neuer" fragte u.a. wörtlich " Sieht aber in (LT)Laienaugen okay aus".
und so waren Fragen/Antworten aufgekommen, die sich "verselbstständigten".
Ein sich selbst bezeichneter "Laie" kann doch mit Deinem fachlichen Können in Theorie+Praxis nicht mithalten!
Und Erfahrungen anderer solltest Du schon aktzeptieren. Viele von uns Lt-Fahrern haben einfach den Mut das Gerät zu unterhalten und sind froh , dass sie mit Eigenleistung am LT weiterhin "günstig" über die Runden kommen.
So muß man aufzeigen, wo Grenzen sind, auch besonders "sicherheitsrelevante" und auch"finanzielle", die mit Erheblichem zu Buche schlagen können.

Und genau das haben einige von uns hier getan. Die Entscheidung der Auswertung liegt selbstverständlich beim LT-Besitzer.
Schwierigkeiten in einem Problemfall sollte man entsprechend aufzeigen; auch die Abhilfemöglichkeiten und mögliche Kosten.
Übrigens: ich fahre seit 29 Jahren meinen LT; und es gibt auch jemanden der tauscht sogar die LT-Frontscheibe bei Schneefall, allein!
Nichts für ungut, ich mußte das mal loswerden
Gruß gr


>Also bei mir war das äußere Blechteil am Flansch stellenweise weggerostet, etwas weiter vorne am waagrechten Teil war es stellenweise durchgerostet. Das mittlere Blech im Flansch (Querträger) war auch stellenweise weggerostet, unterhalb der Löcher vom Außenblech auch durchgerostet. Hab alles gammelige weggeschnitten und durch neue Blechstücke ersetzt, natürlich erst den Querträger und dann das Außenblech. Ist kein größeres Problem. Was natürlich wichtig ist, daß der Flansch hinterher wieder eine gerade Anlagefläche hat für den Fenstergummi. Dazu hab ich ihn dann gespachtelt und verschliffen nach dem Schweißen. Außerdem hab ich in die Dreiblechschweißung unten am Flansch noch etwas Kunstharz reinlaufen lassen, da es bei mir so aussah, als ob der Flansch von innen her gerostet hätte. Überlackiert, Fenster rein und gut. Wie lange es hält, wird sich zeigen, ich bin da aber guter Dinge.
>Auch die Frontscheibe kann man alleine aus- und einbauen, wenn man geschickt ist, bleibt sogar der Gummi heile.
>Zeiteinsatz: Ein komplettes Wochenende, Trockenzeiten für Kunstharz, Grundierung und Lack nicht eingerechnet.
>Also übertreibt mal nicht. Wegen ein paar durchgerosteten Stellen tauscht man auch nicht gleich das ganze Frontblech aus. Letzteres hatte ich mit auch überlegt, aber allein der saubere Ausbau des alten Frontbleches wäre eine Riesenarbeit gewesen, vom Einbau des neuen Blechs ganz zu schweigen, weil die Schweißstellen ja zum Teil gar nicht zugänglich sind am fertigen Auto. Kein Wunder, daß das in einer Werkstatt ein Vermögen kostet. Selbermachen geht natürlich nur, wenn jemand mit Blech umkann, das dürfte ja aber klar sein. Ansonsten sollte man sich heute keins mehr von diesen Autos kaufen, von dem die jüngsten Exemplare 12 Jahre alt sind und nicht vollverzinkt.
>Gruß Chris





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