Re: HIIIIIILFEEEEE!! Näxte K*** am dampfen!!!


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Uwe FDS am 02. Januar 2008 19:58:49:

Als Antwort auf: HIIIIIILFEEEEE!! Näxte K*** am dampfen!!! geschrieben von Der Rotsch am 02. Januar 2008 19:26:28:

Hallo,

das hört sich stark nach Flügelzellenpumpe an, das hatte ich bei meinem DV auch vor Kurzem. Sprang schlecht an, und je nach Lust und Laune dauerte es ein paar Sekunden oder auch Minunten, bis er Gas an nahm. Dann lief er aber unverdächtig, bis man ihn abstellte. Und irgendwann ging nichts mehr. Also ZR-Pumpe aus dem Bordwerkzeug genommen, der ESP den Sprit mit Druck zugeführt und ich konnte wenigstens noch heimfahren.

Ein einfacher Test: Druckbetankung. Besorg dir eine Zahnradpumpe, gib der ESP den Sprit mit 1 bar Überdruck und dann sollte er nicht ganz volle Leistung bringen, aber Gas annehmen und fahrbar sein.

Viel Spaß beim Schrauben. Das Problem an der FZP sollte sich mit putzen der Flügel beheben lassen, aber leider muß die ESP dafür komplett auseinander. Also HD-Teil runter, Deckel mit Reglergestänge raus, Fliehkraftregler raus und dann kann man die Welle richtung HD-Teil rausziehen und kommt an die FZP ran.

Den 3-Kant Schlüssel fürs Reglergestänge kannst Du Dir aus einer M12 Mutter schnell selber bauen: Mutter einspannen, mit einer schmalen Flachfeile innen so weit feilen, bis das Gewinde gerade eben weg ist, dann die Mutter 120° drehen und das gleiche noch mal und ein weiteres Mal 120° verdreht und dann mit einer Rundfeile die Ecken ausarbeiten. Da die Muttern üblicherweise 6-Kant außen haben, ist das mit den 120° ganz einfach. Dann an einer Seite außen über ein paar mm Breite rund feilen, bis sie ins ESP Gehäuse passt.

Falls du nach dem Ausbau der ESP nur genau eine Mutter findest: DIE brauchst du evt später zum Festschrauben der Riemenscheibe. Ich sprech da aus Erfahrung.

Grüße

Uwe




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]