Zylinderkopf Risse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Michael aus Waghäusel am 11. Mai 2008 23:49:35:

Hallo liebes Forum,

also der Kopf ist nun ab jeder Steg zwischen den Ventilen ist gerissen. Am schlimmsten hats Nr 6 erwischt, man siehts deutlich an der kalkablagerung am Ventil, sogar die zylinderkopfschraube (2. von hinten) war weiß.
1. Da hat sich dann wohl mein Kühlwasser dahingeschlichen. ZKD war OK, dh die Risse sind der Fehler? Liege ich da in meiner Annahme richtig? Auch der Motor ist im hinteren Bereich arg versifft (Öl?)

2. Die Risse die ich von unten sehe sollten bei einem Ersatzkopf nicht sein, oder kann der Kopf auch weiter oben gerissen sein? Annahme: Kopf kriegt im Bereich der ZKD, also unten am meisten ab, deshalb reisst er hier als erstes. Also sieht man die Risse am Kopf "von aussen"?!?
(Ventilschaftdichtungen etc soweit blick ich noch nicht durch wenn ich ehrlich bin.)

3. Würd ja gern ein Bild einstellen von den Rissen zur Beurteilung, weiß aber nicht wie!

4. Was hat es mit den "Gewindestiften" und Sicherungsmuttern am Abgaskrümmer auf sich: einige Stifte gingen mit raus, einige Muttern haben sich verabschiedet, war abzusehen. Sollen nicht mehr lieferbar sein, kann ich auch normale Gewindestangen nehmen, Muttern einfach oder Kontermutter oder neue mit dem Ring?

So das waren meine Fragen, ne menge Holz, aber das war auch ein Stück Arbeit, für den ders auch noch vor sich hat, jetzt weiss ich warum das in der Werkstatt so teuer ist.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mühe und wünsche weiterhin frohe Pfingst(-ferien)en

Gruß

Michael aus Waghäusel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten