Re: Öl Turbo


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Geschrieben von Chris am 21. November 2007 20:17:18:

Als Antwort auf: Re: Öl Turbo geschrieben von Alex am 21. November 2007 19:52:03:

>Also,
>ist der 1G Turbodiesel mit 200.000 km
>Hatte mal irgendwo gelesen das ein defekter Turbo das öl auch ansaugen könnte, daher die frage.
>Bei defekter Ventilschaftdichtungen sollte er doch im schubbetrieb deutlich aus dem auspuff qualmen, tut er aber nicht, abgase sind recht sauber.
>Kompression wurde nicht getestet.
>Zum Turbo, ich meine das er früher mal mehr dampf hatte wenn er anspricht, heute höre ich ihn nur arbeiten aber von großer leistung ist nicht die rede.
>Fakt ist ich will wissen welche ursache es hat das da soviel öl in dem schlauch zum turbo ist.
>MfG
>
Ok, damit ist die Sache schon deutlicher. Ein Turbo saugt Luft durch das Ansaugrohr und bläst sie in die Zylinder, das macht ein gesunder Turbo mindestens so gut wie ein defekter, weil genau das seine Aufgabe ist (damit der Motor nicht mehr selber saugen muß). Da die Kurbelgehäuseentlüftung direkt ins Ansaugrohr geleitet wird, saugt der Turbo logischerweise auch alles an, was da rauskommt bzw. wird ein Motor mit schlechten Kompressionswerten die Luft samt Öldampf aus dem Kurbelgehäuse regelrecht rausblasen. Aus andere Quelle kann das Öl an dieser Stelle definitiv nicht kommen. Das hat also denfinitiv nichts mit einem vermeintlich defekten Turbolader zu tun, sondern wenn überhaupt ist das Verschleiß im Motor selber. Das kann nach 200tkm durchaus sein. Deshalb wie gesagt würde mal ein Kompressionstest Sinn machen. Das kann dir auch Aufschluss über fehlende Leistung geben. Was den Turbolader selber angeht, wäre es sinnvoll, mal eine Ladedruckanzeige anzuschließen, um zu sehen, ob der noch genug Druck aufbaut. Abfallende Leistung kann mehrere Ursachen haben, da muß man genau hinsehen.
Gruß Chris




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