Re: Hinterachse gesucht


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]


Geschrieben von Chris am 01. März 2008 21:02:40:

Als Antwort auf: Re: Hinterachse gesucht geschrieben von LT1- Besserfinder am 01. März 2008 20:33:38:

>Ich dachte das hätte ich... ich mein da steht doch einfach bereift und fürn ACL. Außerdem ist des ein Unterschied von ca. 8% und das merkt man; bin es selbst neulich gefahren. (bei 51:13 wie Du schreibst, würd ich dir recht geben; aber die gibt's net)

Oops, sorry, einfach bereift hab ich überlesen und 51:13 ist natürlich ein Tippfehler. Aber ACL ist für mich nicht baujahrabhängig, den fahren viele, wo er original nicht drinne war, damit bleibt es zwar ne Turboachse, aber nicht unbedingt die neue Variante ohne Diagonalstrebe. Aber ist jetzt ja geklärt ;-). Mit den unterschiedlichen Bremsvarianten (250/270mm) will ich jetzt nicht rumnerven, die kann man ja umbauen, auch wenn's etwas mühselig ist wegen der Ölsifferei. Was du suchst, ist jedenfalls ne Achse mit Kennung 9E.
Was den Übersetzungsunterschied angeht, rein rechnerisch ist der natürlich da, aber merken tut man ihn nicht unbedingt maßgeblich beim Fahren. Ich hatte lange Zeit ne 41:10 verbaut und hatte dann vorübergehend eine 40:9 drin. Da sind auch 8% Unterschied, schon zu merken in bestimmten Situationen, aber so gravierend fand ich es nicht. Lediglich auf der Autobahn spürt man es deutlich, weil er schneller ausgedreht ist. Andersrum, also bei gleicher Geschwindigkeit die andere Drehzahl von ca. 200/min hört man beim LT nicht wirklich raus. Jetzt hab ich ne 53:14 drin, da liegen natürlich schon Welten dazwischen zur 40:9. Richtig vergleichen kann man es nur im gleichen Fahrzeug. Ein etwas anders ziehender Motor und andere Reifendimension können das subjektive Fahremfpinden erheblich beeinflussen.
Wie auch immer, viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Chris




Antworten:


[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ]