Re: Kühlschrankeinbau?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe am 07. Mai 2008 22:38:40:

Als Antwort auf: Re: Kühlschrankeinbau? geschrieben von Chris am 07. Mai 2008 21:05:20:

Servus Chris,
also so´n ähnlicher Kamin war bei dem Kühli auch dabei. Aber da hab ich noch keine obere Lüftung fürn Kühli. Mit dem Elekroluxteil würde das ganze besser aussehen und der Kamin würde nicht soweit abstehen. Ich werd mal checken wie hoch bzw wie tief der Kühli müsste. Der soll hintern Fahrersitz unters Schiebefenster und der Kocher drüber. Leider ist dann schon unterhalb vom Fenster der Knick im Blech, der wieder stört. Aber ich könnte das Teil etwas verlängern und in die B-Säule packen. Ist aber wieder ne Fummelei, und was der Tüv dazu meint ist auch fraglich. Und der ganze Kram liegt dann auch noch in unmittelbarer Nähe zum Fenster. Hier weiß ich nicht wie die Bestimmungen sind. Bei der Heizung mit Wandkamin gibts aber ganz klare Vorschriften dafür. Das Fenster wird sowieso nur beim Kochen oder beim Fahren geöffnet. Ansonsten sind genug Luftlöcher im LT vorhanden, da brauch ich das Teil nicht unbedingt. Das Teil zum Innenraum abdichten war sowieso geplant.
Ne Verlängerung entlang der B-Säule nach oben wäre evtl. auch möglich. Allerdings dürfte das wohl etwas lang sein. Die nächste Möglichkeit wäre den Kamin in den Aufbau packen.
Gruß Uwe

PS: Die Lüfter sind auch geplant. Denke ich werd CPU Lüfter verwenden. Die gibts mal richtig günstig in der Bucht. Dachte ich pack die Dinger unter die Kühlrippen und blas nach oben (denke das ich je nach vorhandenem Platz 2-3 Stück mit 80 - 120 mm verwende). Über nen Thermostat schalt ich die aber nicht. Da kommt nur ein normler Schalter rein. Wenns richtig gail werden soll evtl. mit Poti oder 2stufig mit Widerstand. Aber erst mal ranklotzen, da? die fahrende Scheune auf die Strasse kommt.


Hi Uwe,
so sieht der Elektrolux-Kamin aus. Die komplette Einbauanleitung findest du auf lt-ecke.oxline.de.

Du kannst Edelstahlschlauch nehmen, wenn du günstig an einen rankommst. Ansonsten kann man sich auch aus Stahl- oder Alurohr was bauen. Hauptsache, keine engen Radien oder gar Knicke, und möglichst viel senkrecht und am besten gar nichts waagrecht. Schräg mit ca. 45° funktioniert auch. Ich hab alles von Elektrolux, von daher mußte ich nur gerade hoch gehen, habe aber meinen Kamin um einige cm verlängern müssen. Funktioniert aber gut. Evtl. ist es für dich einfacher, wenn du den Abgaskamin doch separat an einer passenderen Stelle nach draußen führst anstatt mit vielen Knicken oder gar einem S-Schlag zu arbeiten. Ich habe evtl. noch so eine einfache Abgasdurchführung übrig wie in dem Bild, allerdings ohne Kamin. Falls du Interesse hast, kuck ich mal.
Der Kamin zieht nur nach oben, aber nicht zur Seite, und schon gar nicht nach unten, d.h. alles was du an Leitung mehr seitwärts verlegst, verschlechtert die Funktion. Die kleine Gasflamme zieht halt nicht so gut wie ein Grundofen. Und je schlechter die Kaminverlegung, desto mehr Probleme hast du später mit dem Kühlschrank. Ich würd das ordentlich machen, denn ein Absorberkühli funktioniert nur auf Gas so richtig gut, und wenn das auch schon nicht optimal ist, kann man ihn auch rauslassen.
Der Kamin muß nicht an jeder Steller 100% dicht sein, das ist der originale von E-Lux auch nicht, ich würde aber unbedingt empfehlen, den gesamten Raum hinter dem Kühlschrank, wo die Kühlschleifen liegen, die Gasleitung, der Kamin etc. komplett zum Innenraum hin abzudichten. Sonst kriegst du am Ende noch Gas oder heiße abgestandene Luft in den Wohnraum. Überhaupt, wenn du Solarstrom hast, würde ich eine aktive Kühlung für die Rückseite des Kühlschranks empfehlen. Bau ich mir auch gerade ein.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten