Traggelenk und Querlenkerbuchsentausch - kleiner Bericht
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Geschrieben von Chris am 01. April 2007 21:57:05:
So,
seit heute steht er wieder auf eigenen Rädern. Habe diese Woche alle Traggelenke sowie alle Querlenkerbuchsen getauscht. Die oberen Buchsen waren fällig, hätten keinen TÜV mehr bekommen, und eins der Traggelenke hatte schon deutliches Spiel. Die oberen Querlenkerbuchsen hab ich vom Teilehändler, ca. 30,- das Stück. Die unteren von VW, 13,- das Stück. Die Traggelenke habe ich bei ebay gekauft, 15,-/Stück für oben und 16,-/Stück für unten. Beim Teilehändler und bei VW sollten die Gelenke oben um die 90,- kosten und unten um die 120,-!! Also die "Billiggelenke", Hersteller NK, sind jedenfalls sauber gearbeitet und passen vom Konus und auch von den Bohrungen her wunderbar. Auch das Maß Lagerdrehachse zu Befestigung scheint zu stimmen, also keine Probleme mit dem Sturz. Wenn diese Lager auch nur ein Viertel so lang halten wie die von VW, hat sich die Sache schon mehr als gelohnt. Einizger Mangel bei den Billiggelenken: Bei den unteren Gelenken sind die mitgelieferten Schrauben zu lang, aufgrund des langen Schafts kann man sie nicht anziehen. Stehe mit dem Verkäufer noch in Verhandlung.
Das untere Traggelenk ist vom Original kaum zu unterscheiden. Beim oberen ist der Gewindebolzen etwas länger, aber der Konus sitzt auf gleicher Höhe. Passt also.
Der Ausbau selber klappt eigentlich recht gut, man muß aber eben die komplette vordere Radaufhängung zerlegen, d.h. Stabi lösen, Bremssattel abschrauben, Zugstrebe ausbauen, beide Querlenker rausnehmen. Die oberen Querlenkerbuchsen kann man leicht tauschen, ist eigentlich selbsterklärend, man braucht nur ne Flex, den Fäustel und ein Schweißgerät. Die unteren Querlenkerbuchsen sind etwas problematischer. Die alten Lager habe ich mit dem Fäustel und einer Schraube M12 ausgetrieben. Die neuen Lager habe ich mit dem Schraubstock eingepresst, dabei schön mit Spüliwasser geschmiert:Stufe 1:
Stufe 2:
Da ich mit meinem Spurstangen-Ausdrücker nicht an die Bolzen im Achsschenkel rankomme und auch keinen anderen Abdrücker besitze, der für den LT geeignet wäre, mußte ich mir wieder mit passenden M12-Schrauben behelfen. Dazu die Bolzen so gut wie geht durch verdrehen der M12-Mutter unter Spannung setzen (da muß richtig Bums drauf sein!), anschließend mit dem Fäustel kräftig seitlich gegen die Augen schlagen, bis die Lager rausspringen.
Oberes Gelenk:
Unteres Gelenk:
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ist also halb so wild. Jetzt muß ich nur noch zur Achsvermessung.
Gruß Chris
- Re: Traggelenk und Querlenkerbuchsentausch - kleiner Bericht LT-Harry 01.4.2007 22:03 (4)
- Re: Traggelenk und Querlenkerbuchsentausch - kleiner Bericht Chris 01.4.2007 22:20 (3)
- Re: Traggelenk und Querlenkerbuchsentausch - kleiner Bericht LT-Harry 02.4.2007 15:31 (0)
- Re: Traggelenk und Querlenkerbuchsentausch - kleiner Bericht ruediger 01.4.2007 22:41 (1)
- Re: Traggelenk und Querlenkerbuchsentausch - kleiner Bericht Chris 02.4.2007 10:39 (0)
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