Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Markus872 am 29. Januar 2021 20:34:15:
Guten Abend!
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Beitrage und ausführlichen Tipps zur Kaufberatung. Ich hoffe, durchs Lesen die wesentlichen Punkte (Risiken) beim Kauf eines Karmann Distance Wild gefunden zu haben...dennoch würde ich mich über die Einschätzung, von Menschen mit mehr Erfahrung, die vor allem schon einige Modelle gesehen und gefahren haben bzw noch fahren, freuen!
Ausgangslage:
Ich suche ein Wohnmobil (es wäre das erste eigene, bisher nur gemietet), gebraucht, optional mehr als 4 Sitzplätze (diverse Kinder, die mitfahren könnten), wäre nett. Über 'einen Zufall' bin ich auf den LT Karmann DW gestoßen...und irgendwie hängengeblieben, obwohl ich selbst sicher nichts am Motor usw schrauben und machen kann. Ich habe mir dann in der gefundenen Preisklasse auch andere Modelle angesehen, da gibt es oft entweder mehr Ausstattung oder jüngere, größere Modelle mit weniger km für dasselbe Budget. Dennoch finde ich den Karmann LT einfach besonders, schwer zu erklären. Form, Aufteilung, hinterer Sitzbereich, evtl. (falscher?) Glaube an eine höhere VW Zuverlässigkeit als bei zB italienischen Motoren...? Vielleicht auch etwas Nostalgie, weil ich vor ca 25 mal öfter mit einem gefahren bin...na ja, um ein besseres Gefühl zu bekommen werde ich mir mal rantasten und das verlinkte Modell am Sonntag anschauen.https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308301771&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios
Detailansicht (308301771)
Karmann Distance Wild, HamburgFolgende Fragen habe ich im Vorfeld versucht zu klären:
Schadstoffklasse/Steuer
"088/Emissionskl. Nicht bekannt – 460€/Jahr (Ganzjahres-Zulassung)"
Seit wann haben Sie den LT?
"Mai 2017"
Gibt es Infos zu Vorbesitzern?
"Insgesamt gibt es 4 Vorbesitzer. Ich habe das Fahrzeug von einem VW-Bus Sammler gekauft. Dieser hat das Fahrzeug mit Motorschaden gekauft und den einen Austauschmotor aus seinem Bestand verbaut."
Waren Wasserschäden vor der Renovierung bekannt bzw was war der Grund für die Erneuerung?
"Die Renovierungen wurde durchgeführt, weil die Kunststoffbauteile im Bad alle rissig und vergilbt waren. Die Dusche konnte nicht genutzt werden. Ein Wasserschaden im Bad konnte ich nicht feststellen."
Haben Sie die Renovierung selbst gemacht oder machen lassen?
"Die Renovierung habe ich selber durchgeführt."
Wurde der Motor in Ihrer Zeit ausgetauscht und gibt es dazu Belege?
"Es gibt keine Belege."
Service Nachweise:
"Mir liegen keine Servicenachweise aus der Vergangenheit vor.Seit das Fahrzeug in meinem Besitz ist, habe ich den Service selbst durchgeführt. Die Nachweise für Ersatzteile liegen vor."
Sind evtl. sonst besonders auffällige Roststellen bekannt?
"An der Windschutzscheibe sind erste Rostansätze zu erkennen. Darüber hinaus sind keine Roststellen zu erkennen.""Das Fahrzeug läuft einwandfrei. Wir verkaufen das Fahrzeug, weil wir inzwischen zu viert sind und immer auf Campingplätzen stehen.
Vorher waren wir eher in Südeuropa ohne Campingplatz-Stellplatz unterwegs. Wir möchten uns daher Platzmäßig vergrößern und denken über ein Caravan nach."Fazit: Beschreibung klingt gut, Bilder sind auch OK, allerdings ist die Historie inkl. Service, AT Motor ein 'black box'. Alles selbst gemacht, keine Belege. Einiges lässt sich vielleicht noch optisch überprüfen aber bei den Infos zum Motor wäre es dann nur Vertrauen (bzw Check mit Fachmann), dass alles gut und richtig gemacht wurde...
Hoffe, die Einführung war nicht zu lang. Über die eine oder andere Reaktion, Bauchgefühl, Einschätzung auf Basis eurer Erfahrung würde ich mich freuen.
Markus
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Marcus_BLN 31.01.2021 22:10 (2)
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Markus872 01.02.2021 13:56 (1)
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Marcus_BLN 01.02.2021 21:18 (0)
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Markus872 30.01.2021 10:05 (1)
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Markus872 31.01.2021 20:07 (0)
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Bernd vom Niederrhein 30.01.2021 09:42 (1)
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Martin aus Hockenheim 30.01.2021 21:29 (0)
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Andreas aus HH 30.01.2021 09:32 (0)
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Martin aus Hockenheim 29.01.2021 22:47 (1)
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Hannes aus dem Westerwald 29.01.2021 23:18 (0)
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Hannes aus dem Westerwald 29.01.2021 21:55 (1)
- Re: Bitte um Einschätzung LT Karmann DW 04/92 Hannes aus dem Westerwald 29.01.2021 22:22 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten